40 Schuss waren nötig

Rainer Ziefle ist Schützenkönig/Julia Beuter und Lutz Bieber Ritter

Rainer Ziefle-Leinweber ist der Schützenkönig des Empfinger Schützenvereins „Freischütz“.

01.12.2015

Beim so genannten Adlerschießen des Empfinger Schützenvereins „Freischütz“ wurde Rainer Ziefle Schützenkönig 2015 (Mitte). Flankiert wird er von Julia Beuter (mit Töchterchen Lia) und Lutz Bieber, sie wurden 1. und 2. Ritter.Privatbilder

Beim so genannten Adlerschießen des Empfinger Schützenvereins „Freischütz“ wurde Rainer Ziefle Schützenkönig 2015 (Mitte). Flankiert wird er von Julia Beuter (mit Töchterchen Lia) und Lutz Bieber, sie wurden 1. und 2. Ritter.Privatbilder

Empfingen. Zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen traf sich die Schützenfamilie am vergangenen Sonntagnachmittag. Zwar waren, wie Vorsitzender Andreas Seifer berichtet (er hat auch die Fotos gemacht), nicht ganz so viele wie erhofft der Einladung ins Schützenhaus gefolgt, doch das habe der „Geselligkeit in froher Runde keinen Abbruch“ getan.

Traditionell wird bei diesem Treffen auch der neue Schützenkönig unter den Mitgliedern ermittelt. Dazu wird eine Adlerscheibe aus Holz mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung beschossen.

In vorher ausgeloster Reihenfolge visierten elf Schützen dann zunächst den Kopf des Adlers an. Dieser fiel bereits nach dem 40. Schuss, abgegeben von Kassier Rainer Ziefle. Somit durfte er sich, nach 2003 und 2009, nun zum dritten Mal Schützenkönig nennen.

Nächstes Ziel war der rechte Fang des Adlers mit dem Zepter. Dieser war nach 55 Schüssen abgetrennt. Letzte Schützin war Julia Beuter, sie wurde Erster Ritter.

Zuletzt ging es darum, den linken Fang des Adlers mit dem Reichsapfel abzutrennen. Dazu brauchte es genau 53 Schüsse, dann stand Lutz Bieber als Zweiter Ritter fest, denn er hatte diesen abgegeben.

Die Siegerehrung übernahm Vorsitzender Andreas Seifer. Als Schützenkönig des Jahres 2014 übergab er seinem Nachfolger die Schützenkette. Julia Beuter und Lutz Bieber erhielten eine Anstecknadel mit dem jeweiligen Symbol angesteckt.

Seifer bedankte sich bei den Schützenfrauen für Kuchen- und Salat und bei Bruno Groß und Wolfgang Drewing für die Anfertigung des Adlers.

Ein Vesper bildete den Abschluss des geselligen Abends.

Zum Artikel

Erstellt:
01.12.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 01.12.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!