Gewerbe

Rekordzahl bei den Teilnehmern

Bei der Leistungsschau in Vöhringen präsentierten sich am Sonntag 27 Firmen. Tausende von Besuchern strömten bei bestem Wetter vor allem ins „Ziegelhütte“-Gebiet.

27.03.2017

Von kpd

Die Schneider der Sulzer Nähwerkstatt zeigten ihre Produkte.

Die Schneider der Sulzer Nähwerkstatt zeigten ihre Produkte.

Einmal mehr erwies sich die Vöhringer Gewerbeschau am gestrigen Sonntag als Zuschauermagnet, wobei in diesem Jahr auch das Wetter mitspielte. Zwar beteiligten sich auch wieder zahlreiche Firmen innerorts, das Hauptaugenmerk der Besucher richtete sich aber auf das Gewerbegebiet „Ziegelhütte“. Dort wurden schon lange vor den offiziellen Verkaufszeiten ab 12 Uhr die Parkplätze rar.

Hauptanziehungspunkt war das Krone Vertriebs- und Service-Zentrum, das auf seinem weitläufigen Gelände Landmaschinen aller Art ausstellte, die sowohl für die Landwirte als auch für neugierige Besucher – und vor allem für den Nachwuchs – hochinteressant waren. Vor allem einige sehr großen Fahrzeuge lockten die Schaulustigen an. In der Halle spielte der Musikverein „Harmonie“ Vöhringen zur Unterhaltung auf. Die Landjugend Rottweil-Tuttlingen bewirtete zur Mittags- und Kaffeezeit, als in der Halle war kaum ein Platz frei war.

Nebenan bei Karosserie-Braun wurden unter anderem eine moderne Unfallreparatur sowie Oltimer-Restaurationen gezeigt.

Vor dem Steuerbüro Schittenhelm gab’s die neuesten Modelle von Mercedes-Benz des Autohauses Roth zu sehen.

Ein paar Meter weiter konnten sich Besucher neue Fliesen im Baufachzentrum Lehmann anschauen. Davor hatte die Volksbank eine Hüpfburg aufgebaut.

Bei Scheu, dem Spezialisten für Bad, Heizung und Klima, lockte unter anderem eine Badausstellung, wobei eine auf den ersten Blick goldene Badewanne der Hingucker war – bei näherem Hingucken wurde klar, dass es eine goldfarbene Seidendecke war.

Gleich mehrere Firmen und Institutionen hatten sich bei Häberlin einquartiert: Vor dem Gebäude warb der Verein Orfanis für seine aktuelle Schulranzenaktion für Kinder in Osteuropa. Gegenüber hatte die erst vor kurzen in Sulz neu gegründete Sulzer Nähwerkstatt ihren Stand aufgebaut. Im Inneren zeigte die Gärtnerei Wegenast moderne Floristik. Häberlin selbst bot neben der Präsentation von Heimwerker-Neuheiten auch einen Schnäppchenmarkt an. Die Kreissparkasse präsentierte sich im Inneren unter anderem mit einem Ballonwettbewerb. Der energetischen Beratung hat sich die Klimanufaktur verschrieben, bei der es Infos zum konstruktiven Holzbau, zur energetischen Dachsanierung und zu den entsprechenden Förderprogrammen gab.

In der Robert-Bosch-Straße lockte das Fahrrad-Center Leicht mit zahlreichen Neuheiten, unter anderem mit den neuesten E-Bikes oder Crossroadfahrrädern.

Ein paar Meter weiter stellte Massivbau Hauser sein Musterhaus „Autentic“ vor, das eine Fotovoltaikanlage hat, die ein Elektroauto mit Strom versorgen kann.

Insgesamt 27 Gewerbe- und Handesbetriebe – zwei mehr als 2016 – machten bei der Vöhringer Gewerbeschau mit, darunter auch am anderen Ende der Ortschaft das Autohaus Schmid und Reifen Trick. Dort war vormittags der Besuch noch eher spärlich, das änderte sich dann aber am Nachmittag. Bei Schmid war der Eyecatcher ein Ford Mustang Cabrio vor der Halle, im Inneren waren die neuesten Modelle ausgestellt. Bei Reifen Trick konnte man sich über Reifen und Trends bei Leichtmetallfelgen informieren.

Bürgermeister Stefan Hammer war angetan von der großen Teilnahme der Gewerbetreibenden und dem Massenandrang.

Riesig war das Interesse an den Fährradern im Service-Center Leicht.

Riesig war das Interesse an den Fährradern im Service-Center Leicht.

Selbst aus 21 Metern Höhe sehen die Krone-Landmaschinen noch beeindruckend groß aus. Bilder: kpd

Selbst aus 21 Metern Höhe sehen die Krone-Landmaschinen noch beeindruckend groß aus. Bilder: kpd

Groß und Klein bei Häberlin.

Groß und Klein bei Häberlin.

Zum Artikel

Erstellt:
27.03.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 25sec
zuletzt aktualisiert: 27.03.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!