Vom Fallen und Aufstehen

SG Ahldorf-Mühlen hat sich nach dem Abstieg aus der Bezirksliga erholt

Die Hauptversammlung der SG Ahldorf-Mühlen im Sportheim des FV Ahldorf zeigte: Die SG Ahldorf-Mühlen ist nach ihrem Abstieg aus der Bezirksliga wieder auf dem besten Weg aufzusteigen.

01.12.2015

Von Philipp Eichert

Ahldorf/Mühlen. Sportlich, wirtschaftlich und administrativ präsentiert sich die SG nach dem Ablauf und der Ergebnis-Präsentation der jüngsten Hauptversammlung allseits bestens aufgestellt. Kleine

Wölkchen sind im Jugendbereich aufgrund sehr schwacher bis völlig ausbleibender Jahrgänge zu sehen. Wölkchen nur deshalb, weil eine Jahrzehnte lange engagierte Jugendarbeit Früchte trug und den einen oder anderen Jahrgangs-Ausfall kompensieren kann.

SG-Vorsitzender Alexander Kramer aus dem Vorsitzenden-Trio mit Anselm Fischer und Daniel Wagner berichtete über die sportlichen Erfolge: Eine derzeit wieder sportlich auftrumpfende SG steht im Fokus der Fußballer. Alexander Kramer war es aber ein Bedürfnis, den im Frühjahr durch den Abstieg aus der Bezirksliga entstandenen Frust für sich und die SG öffentlich abzulegen: „Zu Beginn des Jahres ist uns der ,Sprit‘ ausgegangen“, resümierte Kramer. „Man darf hinfallen, aber so wie wir wieder aufgestanden sind, war das vorbildlich. Inzwischen können wir wieder erhobenen Hauptes durch die Fußball-Landschaft gehen“, sprach sich der Vorsitzende auch im Vereins-Interesse von der Schmach los.

Anstelle des Kassenberichts von Kassier Jochen Graf gab es heuer lediglich eine kurze Kasseninformation. Durch das Verlangen des Finanzamtes, das Kassenjahr dem Kalenderjahr gleichzusetzen, konnte Graf noch keinen Kassenbericht vorlegen. Deshalb wird es den Bericht 2015 bei derHauptversammlung im kommenden Jahr geben, während der Vereinsbeitrag 2015 noch dieses Jahr eingezogen werden soll. Dennoch sei die Kasse derzeit nicht im Minus, was auch auf den Auf- und Abbau sowie die Bewirtung der Veranstaltung „Hannes und der Bürgermeister“ in der Hohenberghalle in Horb Mitte Mai zurückzuführen sei.

Hierüber berichtete Schriftführer Jürgen Schlatter. Er konnte zudem von der SG Ahldorf-Mühlen als Ausrichter des Vereinsdialogs mit dem Württembergischen Fußballverband (WFV) im Juni berichten.

Die Versorgung der SG mit bestens ausgebildeten Fußballspielern ist seit ihrer Gründung 1999 – im Jugendbereich hatte man schon lange zuvor eine Spielgemeinschaft gebildet – der Verdienst der Jugendabteilung um Klaus Schmollinger. Er ermöglichte es zusammen mit einem stets gewaltigen Trainer- und Betreuerstab (derzeit 24 Jugendtrainern und fünf Jugendleitern) der SG, jedes Jahr hervorragenden Nachwuchs zu übergeben. Erneuter Wermutstropfen in Schmollingers Bilanz waren die schwachen Jahrgänge: „Die nächsten zwei Jahre werden wir wohl noch eine kleine Durststrecke durchlaufen müssen, ehe dann mit den Jahrgängen 1999/2000 wieder Jugendspieler in den Aktiven-Bereich dazu stoßen werden. Da wir aber in den letzten Jahren im Ju-gendbereich personell starken und guten Nachwuchs zu den Aktiven zur Verfügung gestellt haben, werden wir wohl die Durststrecke überstehen. Wir werden aber alles daran setzen wieder starke Jahrgänge nach oben zu bringen“, gab sich Klaus Schmollinger optimistisch.

Zusammen werden von den Jugendabteilungen 81 Jugendliche betreut, wovon 41 Jugendliche von der SG Ahldorf/Mühlen kommen. Grund genug für Trainer Andreas Hug ebenfalls optimistisch zu sein. Er analysierte den Betriebsunfall am Ende der letzten Saison. Zum Runden-Wechsel standen drei Spieler-Abgängen drei Spieler-Zugänge gegenüber. Die Vorbereitung auf die laufende Runde verlief schleppend, der Saison-Start jedoch nahezu optimal.

Wahlen

Bei den Wahlen zum Vorsitzenden trat Alexander Kramer nach 16 Jahren nicht mehr an (wir berichten noch anlässlich seiner Verabschiedung an der gemeinsamen Weihnachtsfeier). In Abwesenheit wurde Sven Hank als sein Nachfolger gewählt. Timo Korherr folgt Hank
für ein Jahr als Team-Manager. In
ihren Ämtern bestätigt wurden Kassier
Jochen Graf und Jugendleiter Klaus Schmollinger.

Zum Artikel

Erstellt:
01.12.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 39sec
zuletzt aktualisiert: 01.12.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!