Tübingen

Sperrzeit erweitern

Anwohner beklagen sich über den Lärm der Rottenburger „Neckarbar“.

23.10.2017

Von Clemens Grube, Tübingen

Lärm ist ein zunehmendes Ärgernis und ich bin selbst auch lärmempfindlicher geworden, aber wenn ich richtig gelesen habe, wird monatlich ein Lärm-Vorfall vorgetragen. Sich deshalb zu beschweren, erscheint mir schon wegen dem Dauerlärm auf unseren Straßen etwas übertrieben.

Ich kenne die Neckarbar zwar nicht und eine Innenstadt ist nicht gerade der beste Ort für eine Disco, aber da haben viele andere wesentlich mehr Probleme, zum beispiel mit dem ständigen Straßenlärm der Pendler und Parkplatzsucher, lauten Motorrädern, Lebensmittel-Anlieferungen um 4 Uhr morgens, Straßencafes, Festen und Feuerwerken, Sirenen und was weiß ich nicht alles. Oder was macht der gute Nachbar erst, wenn mal eine Familie mit kleinen Kindern in seiner Nähe einzieht?

Ein einzelner Wirt oder Ordnungsdienst kann auch nur um Ruhe und Verständnis bitten, aber man kann von ihm nicht erwarten, dass er sich allein gegen 30 Leute stellt, während man sich selbst nur auf die Rolle des Beobachters beschränkt.

Vielleicht sollte man einfach die Öffnungs- bzw. Sperrzeiten bis 6 Uhr erweitern? Dann ist für viele die Nacht vorbei, die Nachtruhe auch, der Straßenlärm nimmt zu und die ersten gehen zur Arbeit, dann verläuft es sich vielleicht eher und fällt nicht mehr so auf.

Zum Artikel

Erstellt:
23.10.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 23.10.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort