Sommergaudi

Spiele für Groß und Klein

Das Wagenfest lockte am Samstagabend Jugendliche und am Sonntag viele Familien auf den Oberndorfer Festplatz.

21.08.2017

Von and

Die Mädchen von der Showtanzgruppe Sugar & Spice betreuten das Dosenwerfen. Auch die siebenjährige Lena Alber aus Calw versuchte sich daran. Bild: Straub

Die Mädchen von der Showtanzgruppe Sugar & Spice betreuten das Dosenwerfen. Auch die siebenjährige Lena Alber aus Calw versuchte sich daran. Bild: Straub

Am Samstagabend legte DJ Maimo aus Poltringen auf. Zahlreiche Jugendliche feierten unter freiem Himmel, die Stimmung war gut. Es blieb trocken, und so konnte die Party vorwiegend für junge Leute aus dem Dorf und der näheren Umgebung ihren Lauf nehmen.

Zunftmeister Konrad Eipper von der veranstaltenden Oberndorfer Narrenzunft zeigte sich mit dem Besuch am Samstagabend ebenso wie am Sonntag zufrieden. Noch vergangenes Jahr hatte das Fest, benannt nach dem großen Narrenwagen, der als Bühne fungierte, unter schlechtem Wetter gelitten. „Wir haben uns verstärkt auf Familien ausgerichtet“, sagte Eipper. Eine Hüpfburg war aufgebaut. Die Kinder konnten mit Kutschen und Schleppern kleine Runden drehen.

Die Showtanzgruppe der Zunft hatte neben kleineren Spielen auch Kartoffelwerfen im Angebot. Dabei mussten die Kartoffeln auf eine mit Nägeln besetzte, runde Scheibe geworfen werden. Beim Dosenwerfen zeigte beispielsweise die siebenjährige Lena Alber aus Calw ihr Geschick. Sie besuchte zusammen mit ihren Eltern die Großeltern, die in Oberndorf wohnen.

„Früher hatten wir ein Schlepperrennen und danach einen Geschicklichkeitswettbewerb“, sagte Eipper. Vor allem das Rennen sei aber zu aufwändig in der Vorbereitung gewesen. „Wir hatten auch Angst, dass etwas passieren könnte“, so der Zunftmeister.

Die wohl weiteste Anreise hatte die befreundete Narrenzunft „Riedelwieble“ aus Oberndorf an der Murg. Insgesamt ging es dieses Jahr bei der Sommerhocketse bedeutend ruhiger zu als in vergangenen Jahren. Etwa 200 Leute kamen im Lauf des Tages vorbei. „Die Küche ist bei uns heute kalt geblieben“, sagten Stefanie und Tobias Schäfer, die mit ihren beiden Kindern da waren. Ursprünglich aus Sonnenbühl und Hirschau stammend, wohnt die Familie seit einiger Zeit in Oberndorf.

Gestern Vormittag beim Weißwurstfrühstück machten die Roaler Musik. Zwei Bandmitglieder der früher fünfköpfigen Gruppe haben aufgehört. Neu hinzu gekommen ist Claudia Schmieder, die Querflöte spielt und singt. Das Quartett hat seinen Schwerpunkt von der Unterhaltungsmusik etwas zur Tanzmusik verlagert, wie Klarinettist Hermann Fahrner berichtete. So spielten die Roaler neben bekannten Polkas wie „Aus Böhmen kommt die Musik“ auch Discofox wie „Blue Hawaii“ sowie Oldies und Stimmungsmusik.

Zum Artikel

Erstellt:
21.08.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 03sec
zuletzt aktualisiert: 21.08.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!