Europameister triumphiert

Stefan Zeberli gewinnt zweiten Horber Neckar-Balloncup / Fabian Bähr unzufrieden

Nach insgesamt vier Wettbewerbsfahrten und 13 Aufgaben endete am Sonntagvormittag der zweite Horber Neckar-Balloncup. Während sich der amtierende Europameister Stefan Zeberli am Ende deutlich durchsetzte, war Lokalmatador Fabian Bähr mit seinem Ergebnis nicht ganz zufrieden.

30.05.2016

Von fabian schäfer

Die drei Bestplatzierten beim Neckar-Balloncup 2016 ganz vorne (von links): Stephan Wittich, Stefan Zeberli und Roman Hugi.Bild: fbs

Die drei Bestplatzierten beim Neckar-Balloncup 2016 ganz vorne (von links): Stephan Wittich, Stefan Zeberli und Roman Hugi.Bild: fbs

Horb. Zwar fanden von den geplanten sechs Fahrten am Ende nur vier statt, dennoch wurde die zweite Auflage des Horber Neckar-Balloncups bei der Siegerehrung am Sonntagmorgen im Alten Freibad von allen Seiten gelobt. Vor allem die schnelle Kommunikation zwischen Wettbewerbsleitung und Piloten, der Einsatz aller Helfer sowie die Verpflegung wurden mehrfach erwähnt. Auch der anwesende Staatssekretär und Schirmherr der Veranstaltung, Hans-Joachim Fuchtel, zeigte sich begeistert. „Auch der Ballonsport braucht eine Lobby. Ich finde das gut, die machen wenig Krach“, sagte Fuchtel. Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger sprach von dem Balloncup als „Alleinstellungsmerkmal Horbs“ und sicherte im Vorfeld schon die Unterstützung der Stadt Horb für die nächste Ausgabe der Veranstaltung zu. „Getraut Euch, das nächstes Jahr wieder zu machen. Die Stadt braucht so etwas Neues“, forderte Rosenberger.

Bei all der Begeisterung über den tollen und problemlosen Ablauf des Cups gerieten die Ergebnisse des Wettbewerbs beinahe in Vergessenheit. Wegner sprach von einem „fairen Ergebnis, trotz der kleinen Wetterlotterie“. Wenig überraschend sicherte sich der amtierende Europameister Stefan Zeberli den ersten Platz. Der Schweizer landete mit deutlichem Abstand vor seinem Landsmann Roman Hugi, der den ersten Neckar-Balloncup gewonnen hatte. Dritter wurde Stephan Wittich. Eher enttäuschend verlief der Wettbewerb für Lokalmatador und Veranstalter Fabian Bähr: Am Ende landete der 26-jährige Vorsitzende der Horber Ballonsportgruppe nur auf Rang 13. „Ich bin nicht ganz zufrieden, ein paar Sachen hätte ich besser machen können“, erzählte Bähr. Das Schöne sei jedoch, dass man jedes Mal etwas dazulerne, das einem beim nächsten Wettbewerb helfen könne. Die einzige Pilotin im Feld, Sylvia Meinl, landete auf Rang acht, während der Mannheimer Olaf Maus im Ballon der Horber Gruppe den letzten Platz belegte.

Siehe auch das Interview mit Europameister Stefan Zeberli auf der nächsten Seite.

Dritter Horber Neckar-Balloncup erst 2018?

Die allgemeine Stimmung bei der Siegerehrung am Sonntag ließ eigentlich keine Zweifel daran, dass der Neckar-Balloncup schnellstmöglich seine Fortsetzung finden wird. Wettbewerbsleiter Martin Wegner meinte dazu jedoch: „Mir persönlich wäre es lieber, wenn es erst 2018 die dritte Auflage gibt. Denn nächstes Jahr ist am Pfingst-Wochenende das zweite Fränkische Paraballooning in Oberhausen. Und zwei Wettbewerbe innerhalb von zwei Wochen machen wenige mit.“ Der Horber Fabian Bähr sagte: „Wir wollen uns im Sommer zusammensetzen und die nächsten zwei Jahre planen. Es geht grundsätzlich weiter mit der Veranstaltung, nur wann, wissen wir noch nicht.“ 2018 finden die deutschen Meisterschaften statt. „Vielleicht kann man das dann ja verbinden“, so Wegner.

Zum Artikel

Erstellt:
30.05.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 17sec
zuletzt aktualisiert: 30.05.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!