0:3 in der Hauptstadt

Der TV Rottenburg verliert klar in Berlin

Der TV Rottenburg hat sein Auswärtsspiel bei den Berlin Recycling Volleys klar verloren.

28.11.2015

Von tol

Der TVR zeigte dabei besonders im ersten Satz eine kämpferische Leistung und konnte Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben tanken. Mit 25:23, 25:14, 25:19 schickten die Tabellenführer aus der Hauptstadt die Tabellenneunten aus der schwäbischen Provinz dann aber wieder nach Hause. 3474 Zuschauer verfolgten die Begegnung am Samstagabend in der Berliner Max-Schmeling-Halle, die nach 74 Minuten schon wieder beendet war.

Rottenburgs Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger setzte von Beginn an auf TVR-Neuzugang Kevin Foyer, der wie schon im verlorenen Pokal-Viertelfinale von Bühl gleich wichtige Punkte machte. Ein echter Klassenunterschied, wie ihn der Blick auf die Tabelle nahe legt, war im ersten Satz nicht zu erkennen: Die Rottenburger kämpften um jeden Punkt und blieben dem Gastgeber dicht auf den Fersen. „Besonders der erste Satz war eine gute Antwort auf das Pokal-Aus in Bühl“, so Zuspieler Federico Cipolline, „wir müssen uns jetzt einfach weiter reinfinden und weiter mutig spielen.“ Bis zum 21:21 glichen die Rottenburger die Berliner Führung stets aus. Dann setzten sich aber die Berliner mit 23:21 ab, gaben die Führung auch nicht mehr aus der Hand und holten sich den ersten Durchgang denkbar knapp mit 25:23. „Wir waren mit Berlin auf Augenhöhe aber gegen Ende des ersten Satzes hat mal wieder ein wenig gefehlt“, so Diagonalangreifer Sven Metzger direkt nach der Partie.

Im zweiten Satz stellten die BR Volleys dann aber ihre derzeitige Form unter Beweis und gingen von Beginn an deutlich in Führung. Bereits bei der ersten technischen Auszeit stand es 8:2 für Berlin. Konsequent spielten die Berliner nun ihre Angriffe und setzten sich mehr und mehr ab. Zur zweiten technischen Auszeit war der Tabellenführer bereits mit 16:7 vorne und eine echte Chance, den zweiten Durchgang für sich zu entscheiden, war in weite Ferne gerückt. Besonders MVP Paul Carroll zeigte eine starke Leistung und stellte die Rottenburger besonders mit gefährlichen Aufschlägen vor Probleme. „Wir haben den Start einfach verpasst und dann den Anschluss nicht mehr gefunden“, resümierte Metzger.

In Satz drei warf Rottenburg nochmal alles in die Waagschale und hielt den Durchgang lange ausgeglichen. Die Rottenburger belohnten sich für ihren Einsatz mit der erstmaligen Führung in dieser Partie. Die erste technische Auszeit ging an die Rottenburger (8:6), ehe Berlin wieder das Zepter in die Hand nahm und sich bis zum 14:14 zurückkämpfte. Bis zum 17:17 hielten die Schwaben die Partie noch offen. Müller-Angstenberger wechselte nun durch und gab unter anderem Cipollone noch einige Einsatzminuten. Berlin wurde aber seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich auch im dritten Satz mit 25:18 durch.

„Aus dieser Situation heraus haben wir die Aufgabe heute gut gelöst. Nach dem enttäuschenden Aus im Pokal am Mittwoch haben wir heute ein Gesicht gezeigt. Die Klasse des Gegners hat uns nicht daran gehindert, unser Spiel zu machen und diesen schwierigen Punkt nach dem Bühl-Spiel zu bewältigen. Paul Carroll war heute mit seinen Aufschlägen entscheidend am Sieg der Berliner beteiligt und hat uns letztendlich den Zahn gezogen“, resümierte Müller-Angstenberger.

Bereits in einer Woche steht das nächste Heimspiel der Rottenburger an. In der Tübinger Paul Horn-Arena gastieren am Nikolaus-Sonntag um 17 Uhr die United Volleys. Dann wartet der nächste „Brocken“ auf den TVR: Denn die Volleyballer aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen mit breiter Brust an den Neckar, auch weil sie unter der Woche den VfB Friedrichshafen aus dem Pokal geworfen haben. „Jetzt haben wir eine Woche Zeit, um uns auf die United Volleys vorzubereiten und hoffen, dass wir einen schönen zweiten Advent mit unseren Fans in der Paul Horn-Arena feiern können“, so Metzger.

Zum Artikel

Erstellt:
28.11.2015, 21:38 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 53sec
zuletzt aktualisiert: 28.11.2015, 21:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!