Die schnelle Lösung

Thomas Kreidler wird der kommissarische City-Manager für die Horber Händler

Mit dem Interims-City-Manager Thomas Kreidler (54) setzt die Händlervereinigung „Horb Aktiv“ auf den Mann, der Horbs Strukturen kennt und der vor allem sofort starten kann. Kreidler übernimmt vorerst nur die Aufgaben für „Horb Aktiv“. Die restlichen 50 Prozent für die Stadt bleiben vorerst vakant. Die Stelle wird aber auf jeden Fall ausgeschrieben. Und es spricht viel dafür, dass Kreidler dann den 100-Prozent-Posten komplett übernimmt.

06.05.2016

Von Dagmar Stepper

Thomas Kreidler wird der kommissarische City-Manager für die Horber Händler

Horb. Thomas Kreidler ist in Horb gewiss kein Unbekannter: Von 1989 an war er beim HGV, dem Vorgänger-Verein von „Horb Aktiv“ im Vorstand tätig. Er hat ein Foto-Geschäft am unteren Marktplatz. Er ist die personifizierte Fasnet in Horb. Bei der CDU ist er ebenfalls aktiv. Kreidler kennt Horb in- und auswendig. Daher wandte sich „Horb-Aktiv“-Vorstandsmitglied Bernd Gall auch an ihn, als sich das Ende von Bernd Mathieu als Horber City-Manager abzeichnete: „Wir brauchten eine befristete Sofort-Lösung, um die Tagesarbeit des Vereins am Laufen zu halten. Thomas Kreidler erfüllt diese Eigenschaften“, betonte Gall beim Pressegespräch am Mittwochnachmittag.

Kreidler: „Wir wollen kein Feschtle-Verein sein“

Nun soll es also vorerst Thomas Kreidler richten. Gall wurde nicht müde zu betonen, dass man es sich nicht leisten könnte, die Stelle drei oder gar sechs Monate vakant zu lassen. Am Montagabend hatte die „Horb-Aktiv“-Mitglieder in einer nicht-öffentlichen Sitzung sich einmütig für Kreidler ausgesprochen. Es habe zwar , so Gall, keine Abstimmung gegeben, aber Wortmeldungen wie: „toll, finden wir Klasse“. Die Händler seien sich einig, dass Kreidler der richtige Mann ist. Das Interims-Mandat ist befristet, bis die Stelle ausgeschrieben und wieder besetzt wird. Bis dahin bekommt Kreidler von „Horb-Aktiv“ eine Aufwandsentschädigung, die laut Gall „sehr fair für den Verein ist“.

Auf der Kreidlerschen Agenda stehen in den kommenden Wochen nun die Routine-Aufgaben wie der verkaufsoffene Sonntag im Juli, der Horber Herbst oder der Horber Advent. Kreidler hat ein 100-Tage-Programm erarbeitet, von dem er aber nicht zu viel herauslassen will. Eins gilt aber als sicher: „Ich will mich auf Dinge konzentrieren, die realisierbar sind“, sagte Kreidler am Mittwoch. Weniger realistisch sieht er beispielsweise die Forcierung des Horber Internet-Handels.

Bereitschaft, auch 100 Prozent zu übernehmen

Wichtig sei die Einbindung der drei Arbeitsgemeinschaften Aktionen und Events, Aufenthaltsqualität und Kundenbindung. „Der Verein funktioniert nur, wenn die AG’s funktionieren“, ist Kreidler überzeugt; und auch dies ist ihm wichtig: „Wir wollen kein Feschtle-Verein sein.“

Der Zeitplan ist zumindest grob umrissen: Am heutigen Freitag treffen sich die Stadt und „Horb-Aktiv“, um das Stellenprofil festzulegen. Dann wird der Posten offiziell ausgeschrieben. Gall hofft, dass noch vor den Sommerferien ein Nachfolger für Bernd Mathieu feststeht. „Das ist aber noch ungewiss“, gab er zu.

Die Stelle soll auf jeden Fall als 100-Prozent-Stelle ausgeschrieben und mit einer Person besetzt werden. Dann würden sich Stadt und „Horb-Aktiv“ wieder den City-Manager teilen, wie es von Anfang an konzipiert war. Denn Kreidler legte großen Wert darauf, dass er kommissarisch nur die 50-Prozent der Händlervereinigung übernimmt. Doch zeigte er sich offen, auch die komplette Stelle übernehmen zu können. „Thomas Kreidler hat die Möglichkeit, sich zu überlegen, ob die Stelle auch dauerhaft etwas für ihn ist“, sagte Gall, „aber es gibt ein reguläres Auswahlverfahren.“ Thomas Kreidler signalisierte Interesse: „Ich wäre bereit, 100 Prozent zu machen“, sagte er.

Stadtmarketing und City-Management

Vor zwei Jahren wurde die Stelle des City-Managers in Horb neu geschaffen. Damals wurde bewusst mit Bernd Mathieu ein Mann gewählt, der nicht aus Horb kommt. Nun sieht die Sachlage anders aus. Nachdem Mathieu den Verlängerungsvertrag Ende März abgelehnt hat, setzt die Händlervereinigung „Horb-Aktiv“ mit Thomas Kreidler auf einen Insider. Wie die künftige Aufteilung zwischen Stadtmarketing und der Händlervereinigung sein wird, ist noch nicht geklärt. Ursprünglich war für das City-Management 75 Prozent und für das Stadtmarketing 25 Prozent vorgesehen. Entsprechend waren auch die Anteile bei der Barzahlung. Auf Bitten von „Horb-Aktiv“ zahlt die Stadt Horb seit Ende vergangenen Jahres nun 50 Prozent der Stelle. Ob der künftige City-Manager daher auch 50 Prozent für die Stadt arbeitet, wurde noch nicht offen kommuniziert.

Zum Artikel

Erstellt:
06.05.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 53sec
zuletzt aktualisiert: 06.05.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!