Filme unterm Sternenhimmel

Toni trifft den Captain im Carré

Am Donnerstag startet mit „Willkommen bei den Hartmanns“ das Tübinger Sommernachtskino im Schlachthof.

19.07.2017

Von Klaus-Peter Eichele

So war’s früher schon, so soll es wieder sein: Abendstimmung mit Sommernachtskino auf dem Schlachthofgelände.Bild: Bewegte Bilder

So war’s früher schon, so soll es wieder sein: Abendstimmung mit Sommernachtskino auf dem Schlachthofgelände.Bild: Bewegte Bilder

Die Aussichten sind gut: Milde Abende bei überschaubarer Regengefahr verheißt der Wetterbericht für die kommenden Tage. Es könnte also lauschig werden beim Tübinger Sommernachtskino im Schlachthof, das am Donnerstag mit der Flüchtlingskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ beginnt.

In dem alten Industrie-Carré im Univiertel werden bis zum 5. August an 17 Abenden Filme unter freiem Himmel gezeigt. Rund 800 Zuschauer finden auf der Tribüne, in der Sofa-Lounge oder in den Liegestühlen vor der Großleinwand Platz.

Das von Carsten Schuffert von der Firma Bewegte Bilder zusammengestellte Filmprogramm lässt sich in diesem Jahr in drei Gruppen unterteilen. Da sind zum einen die großen Hollywood-Spektakel der abgelaufenen Kinosaison. Der Star-Wars-Ableger „Rogue One“ (Samstag, 22. Juli) fällt darunter, das fünfte Abenteuer mit Johnny Depp als Captain Sparrow in „Pirates Of The Caribbean – Salazars Rache“ (Freitag, 28. Juli) und zum Abschluss am Samstag, 5. August, der Harry-Potter-Nachklapp „Phantastische Tierwelten und wo sie zu finden sind“.

In der zweiten Gruppe versammeln sich gediegene Arthaus-Filme fürs eher reife Publikum – allen voran der mit Preisen überhäufte deutsche Kunstfilm-Überflieger des vergangenen Jahres, „Toni Erdmann“ (Sonntag, 23. Juli). Zu ihm gesellen sich unter anderem die französische Romanze „Der Effekt des Wassers“ (Mittwoch, 2. August), die bei den letzten Französischen Filmtagen den Publikumspreis gewonnen hat, und das mehrfach Oscar-dekorierte Edel-Musical „La La Land“ (Freitag, 4. August). Nicht zu vergessen: Die Senioren-Komödie „Monsieur Pierre geht online“ mit Altstar Pierre Richard, die von den TAGBLATT-Lesern auf den Spielplan des Open-Air-Kinos gewählt wurde (Donnerstag, 27. Juli).

Schließlich gibt es in diesem Jahr noch mehrere Previews und Spezialevents, zu denen sich auch Gäste angesagt haben. So kommt Nachwuchsschauspielerin Luise Heyer („Die Glasbläserin“) am Dienstag, 25. Juli, zur Präsentation des Films „Einmal bitte alles“ aufs Gelände. Sie spielt in der Tragikomödie eine Mittzwanzigerin, die trotz absolvierten Studiums noch keinen Plan vom Leben hat. „Ein Muss für jede(n) Tübinger Studierende(n)“, proklamieren die Veranstalter.

Zur Baden-Württemberg-Premiere des österreichischen Films „Die Migrantigen“ (Dienstag, 1. August) wird Hauptdarsteller Aleksandar Petrovic im Schlachthof erwartet. Die laut Wiener Zeitung „griffige, intelligente Sozialkomödie“ karikiert Klischees, die mit dem Begriff Migrationshintergrund verbunden sind. Gäste kommen auch zur Vorführung der Reisedoku „Weit – Eine Weg um die Welt“ (Montag, 24. Juli) und zu den Extremsport-Kurzfilmen der „European Outdoor Film Tour“ (Montag, 31. Juli).

Das Einlasstor in den Schlachthof öffnet sich täglich um 20 Uhr. Bis der Film bei Anbruch der Dunkelheit beginnt, kann man es sich im Biergarten oder in der Cocktailbar gemütlich machen.

Zum Spielplan des Sommernachtskinos

Zum Artikel

Erstellt:
19.07.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 19sec
zuletzt aktualisiert: 19.07.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.