Stuttgart

Torhüter-Tausch beim VfB: Grahl kommt, Tyton geht

Der VfB Stuttgart hat mit einem Torhüter-Tausch seinen radikalen personellen Wechsel nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga fortgesetzt.

30.06.2016

Von dpa/lsw

Torwart Jens Grahl. Foto: Uwe Anspach/ARCHIV dpa/lsw

Torwart Jens Grahl. Foto: Uwe Anspach/ARCHIV dpa/lsw

Stuttgart. Die Schwaben verpflichteten Jens Grahl ablösefrei von der TSG 1899 Hoffenheim bis zum Saisonende 2018. Dafür wechselt der polnische Nationalkeeper Przemyslaw Tyton mit sofortiger Wirkung zum spanischen Erstligisten Deportivo La Coruña

«Mit Jens Grahl haben wir einen Torhüter verpflichtet, der den VfB aus seiner Zeit in den Nachwuchsteams kennt und im Profibereich bei mehreren Vereinen in Deutschland wichtige Erfahrungen gesammelt hat», sagte Trainer Jos Luhukay am Donnerstag. Grahl, der für verschiedene VfB-Jugendmannschaften gespielt hatte, erklärte, er wolle seinen Teil «dazu beitragen, dass wir am Ende zu den Teams gehören, die in die Bundesliga aufsteigen». In Hoffenheim kam der 27 Jahre alte Torwart auf insgesamt zwölf Bundesligaeinsätze.

Tyton hatte sich in der vergangenen Saison beim VfB als Stammkeeper etabliert, auch wegen der langwierigen Verletzung von Mitch Langerak. Dennoch entschieden sich die VfB-Verantwortlichen für eine Trennung von dem 14-maligen polnischen Nationalspieler. «Wir haben gemeinsam mit der sportlichen Leitung entschieden, auch auf der Torhüterposition eine Veränderung herbeizuführen», sagte Marketing-Vorstand Jochen Röttgermann.

Zum Artikel

Erstellt:
30.06.2016, 13:40 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 30.06.2016, 13:40 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!