Klarer Vorsprung schmilzt am Ende zusammen

„TusSies“ gewinnen erstes Finale im EHF-Pokal

Die Handballerinnen der TuS Metzingen dürfen weiter vom Europapokal träumen. Die „TusSies“ haben das Hinspiel im Finale des EHF-Cups am Samstagabend gegen das ungarische Team Dunaújváros KKA knapp gewonnen.

30.04.2016

Von tol

In der Anfangsphase der Partie vor 2600 Zuschauern in der Tübinger Paul-Horn-Arena konnte sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Vier Minuten vor der Pause ging Metzingen durch einen von Anna Loerper verwandelten Siebenmeter erstmals mit drei Toren in Führung. Beim Stand von 13:10 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeberinnen den Vorsprung auf bis zu sechs Tore (26:20) ausbauen, doch Dunaújváros kämpfte sich immer wieder in die Partie zurück. Am Ende hieß es 28:26, womit beide Teams noch gute Chancen haben, den EHF-Pokal zu holen.

Beste Metzinger Werferinnen waren Bernadett Temes und Tonje Loseth mit jeweils sechs Treffern, für Dunaujvaros traf Anna Kovács am häufigsten (6/1).

Das Rückspiel wird am kommenden Freitag in der 110 Kilometer von Dunaújváros entfernten Männer-Handball-Hochburg Veszprém ausgetragen.