Ulm

Transfer-Überraschung: Ulm holt Ohlbrecht zurück

Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm ist ein ausgesprochener Transfer-Coup gelungen.

30.06.2016

Von dpa

Tim Ohlbrecht. Foto: Marius Becker/ARCHIV dpa

Tim Ohlbrecht. Foto: Marius Becker/ARCHIV dpa

Ulm. Der deutsche Vizemeister konnte den 84-maligen Nationalspieler Tim Ohlbrecht zurückholen. Der 27 Jahre alte Center unterschrieb bei den Schwaben einen Zweijahresvertrag. Vor seinem Engagement beim russischen Erstligisten Enisey Krasnojarsk hatte der 2,10 Meter Ohlbrecht schon einmal eine Saison in Ulm gespielt.

«Tim hat nach seinem Jahr in Sibirien einen Club gesucht, der zu ihm und seiner Familie passt; das hat wohl den entscheidenden Ausschlag für uns und gegen besser dotierte Angebote aus Südeuropa gegeben», sagte Geschäftsführer Thomas Stoll am Donnerstag. Cheftrainer Thorsten Leibenath begrüßte die zusätzlichen taktischen Möglichkeiten durch Ohlbrechts Rückkehr: «Mit Tim erhalten wir einen Spieler, von dem wir nicht nur wissen, wie gut er ist, sondern der auch hervorragend zu den Qualitäten unserer anderen großen Jungs passt.»

Ohlbrecht hatte bei seinem ersten Auftritt in Ulm mit zwölf Punkten und 5,3 Rebounds pro Partie großen Anteil am damaligen Halbfinaleinzug. Der gebürtige Wuppertaler war in der Saison 2014/15 nach zwei Jahren in den USA und zwei Kurzzeitverträgen in der NBA nach Deutschland zurückgekehrt.

Nun freut sich auch sein langjähriger Nationalmannschaftskollege Per Günther auf ein erneutes gemeinsames Agieren in Ulm: «Mit Tim zu spielen hat mir schon in seinem ersten Jahr in Ulm viel Spaß gemacht. Ich freue mich sehr, nächste Saison daran anknüpfen zu können», sagte der Teamkapitän.

Tim Ohlbrecht. Foto: Marius Becker/ARCHIV dpa

Tim Ohlbrecht. Foto: Marius Becker/ARCHIV dpa

Zum Artikel

Erstellt:
30.06.2016, 13:39 Uhr
Aktualisiert:
30.06.2016, 14:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 30.06.2016, 14:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!