Gemeinderat

Vöhringer Diskussionen

Änderung des Bebauungsplans der neuen Mehrzweckhalle war nötig.

20.10.2017

Von kpd

Der Standort für die geplante neue Mehrzweckhalle in Vöhringen liegt außerhalb des rechtskräftigen Bebauungsplans „Sportgelände“, also musste der Gemeinderat in Vöhringen eine Erweiterung und Änderung einleiten. Das tat er am Montag auch mehrheitlich, wobei Andrea Kopp (CDU) und Gerhard Schittenhelm (FWV) dagegen stimmten. Sie begründeten dies damit, dass ihrer Meinung nach der Standort für die neue Halle zu nahe an der Wohnbebauung sei.

André Leopold vom Rottweiler Ingenieur- und Planungsbüro erläuterte den erweiterten Bebauungsplan, der nicht nur eine Ausweitung nach Norden für den Standort der neuen Halle vorsieht, sondern auch ein langgestrecktes Grundstück neben der Festallee gegenüber dem Sportplatz umfasst. Diese Freifläche wird bisher als Parkplatz bei Veranstaltungen, aber gelegentlich auch als Festplatz genutzt. Baurechtlich war das bisher aber nicht abgesichert.

Für Diskussionen sorgte, dass im Eingangsbereich dieses rund 200 Meter langen und schmalen Grundstücks ein rund 40 mal 20 Meter großes Baufenster für ein Jugendhaus eingeplant ist. Bisher ist der Jugendclub Vöhringen im Untergeschoss der alten Turn- und Festhalle untergebracht, verliert sein Domizil allerdings durch deren Abbruch. In der neuen Mehrzweckhalle sind keine Jugendräume vorgesehen.

Kornelia Ullmann (FBV) sah „Konfliktpotenzial“ durch die Nähe des Jugendhauses zum gegenüberliegenden Sportheim gegeben und hätte das Baufenster gerne am anderen Ende des Geländes gesehen. Zudem sei die Einfahrt zum Gelände beeinträchtigt. Da widersprach allerdings Leopold und verwies zudem auf den wirtschaftlichen Aspekt. Denn wenn man das Jugendhaus weiter Richtung Wald verlege, kämen deutlich höhere Kosten für die Erschließung auf die Gemeinde zu. Auch Bürgermeister Stefan Hammer hielt nichts von einem Verschieben ans andere Ende: „Da verlieren wir die soziale Kontrolle.“ Der erweiterte Bebauungsplan wird nun vier Wochen öffentlich ausgelegt, in denen der Öffentlichkeit Gelegenheit gegeben wird, sich dazu zu äußern und Bedenken anzumelden.

Zum Artikel

Erstellt:
20.10.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 55sec
zuletzt aktualisiert: 20.10.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!