Bürgermeisterwahl

Vom Fantasiegericht

Bewerber Nonner beruft sich auf ein erfundenes Rechtssystem.

30.08.2017

Von Kathrin Löffler

Christian Nonner, Bewerber um den Empfinger Bürgermeister-Posten, hat nun gegenüber der Gemeindeverwaltung und der SÜDWEST PRESSE eine „Loyalitätserklärung“ eingereicht. Sein Dokument mit dem „Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung“ wurde allerdings am 28. Juli abgestempelt vom GCLC, das steht für „Global Common Law Court“. Bei diesem „Global Common Law Court“ handelt es sich um ein Fantasiegericht.

Bibel sieht keine Anwälte vor

Die Anhänger des GCLC glauben nicht an die Rechtmäßigkeit des deutschen Justizsystems, sondern dass sich ein angebliches Naturgesetz aus biblischen Inhalten ableitet. Auf der Homepage von GCLC heißt es beispielsweise: „Der GCLC benötigt für seine Tätigkeit keine Staatsanwälte, Rechtsanwälte und/oder Notare. Es gibt keine biblische Grundlage, die Anwälte in jeglicher Form vorschreibt.“ Und weiter: „Der Großteil aller Gesetze leitet sich aus biblischen Gesetzen ab. Allerdings versuchen die sogenannten Gesetzgeber abzuweichen und ersetzen viele Gesetze durch Statuten aus rein kommerziellen Gründen.“ Wie die SÜDWEST PRESSE berichtete, ist Nonner bereits durch rechtspopulistische Posts auf seiner Facebook-Seite und eine Nähe zu den Reichsbürgern aufgefallen. Inzwischen hat er seinen Profil-Namen auf der Social-Media-Plattform in „Chris Notar“ geändert.

Bürgermeister Albert Schindler geht davon aus, dass Nonner dennoch zur Wahl zugelassen werde – seine Bewerbungsunterlagen sind komplett. Auch in Haslach zählte Nonner zu den offiziellen Kandidaten. Es stünde dem Gemeindewahlausschuss nicht zu, über seine Gesinnung zu urteilen, so Schindler. Entscheiden müsse der Wähler.

Nach wie vor gibt es sechs Bewerber. Zwei haben ihre Namen noch nicht öffentlich gemacht – und von jenen beiden fehlen auch noch Bewerbungsunterlagen. Sowohl eine eidesstattliche Versicherung als auch eine Wählbarkeitsbescheinigung müssen die Kandidaten einreichen. Laut Schindler haben jüngst aber zwei weitere Personen Interesse bekundet, sich zu bewerben.

Zum Artikel

Erstellt:
30.08.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 30.08.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!