Anzeige

Sponsored Post

Warum Aufkleber im Internet drucken lassen?

Das Internet als Welt der Dinge. Die Möglichkeiten, die durch das Internet gegeben wurden sind rasant gewachsen.

20.06.2017

Von PR

Bild: Pixabay.com

Bild: Pixabay.com

Vor allem im Dienstleistungssektor steigt das Angebot immer weiter an. Online lassen sich viele Dinge nicht nur einfacher, sondern oftmals auch schneller und sogar günstiger erledigen. Auftragsarbeiten können einfacher entgegengenommen und bearbeitet werden. Arbeitsabläufe sind oftmals maschinisiert und optimiert und die Kosten für das Unternehmen geringer.

Ebenso sind für den Kunden viele Vorteile gegeben. Der Umfang über die Dienstleistung ist einfacher zu überschauen und oftmals sind Leistungen preisgünstiger. Bei Aufklebern ist der Erwerb über das Internet besonders praktikabel. Denn angebotene Leistungen und Kosten können sehr übersichtlich dargestellt werden. Faktoren, die beim Erwerb zu berücksichtigen sind, sind:

•Format

•Material

•Farbe

•Größe

•Auflage

•Weiterverarbeitung

•Veredelung (Lack etc.)

Die Darstellung in Listen und Tabellen ermöglicht einen deutlich schnelleren Überblick, als im Laden vor Ort. Wichtig ist allerdings schon vorher zu wissen, für welchen geplanten Einsatzort die Aufkleber gedacht sein sollen. Denn neben Standardaufklebern, gibt es auch spezielle Materialien für Outdoor, Auto oder Extrembedingungen. Je spezieller die Oberfläche oder die Eigenschaften, desto kleiner sind auch die Mindestauflagen, in denen Aufkleber bestellt werden müssen. Bei speziellen Beschichtungen wie UV-Lack oder transparentem Design macht sich dies dann meist auch am Preis erkennbar. Während kaum ein Laden vor Ort die Vielfalt an Aufklebern bereithält, kann es daher online kaum passieren, dass eine Option übersehen wird. Auch, da oftmals Ansprechpartner vorhanden sind, die im persönlichen Gespräch die gewünschte Auskunft geben. Ebenso können oftmals kostenfreie Muster bestellt werden. Und auch bei der späteren Zusendung des gewünschten Druckmotivs ist dies unkompliziert über die Versendung einer Datei möglich.

Einsatzgebiete für Aufkleber

Wer sich Aufkleber beschafft, sollte sich neben dem Einsatzort auch zunächst über die Funktion des Aufklebers Gedanken machen. Oftmals hängen beide Faktoren dicht zusammen und bedingen sich gegenseitig. In den meisten Fällen dienen die Aufkleber als Werbeaufkleber. Sei es als Vereinsaufkleber, Aufkleber zur bestandenen Abi-Feier oder zur Werbung für ein eigenes Unternehmen oder die eigene Selbstständigkeit. In wenigen Fällen werden Aufkleber aber auch als rein dekorative Elemente aufgefasst. Als Wandtattoo oder Fahrrad- oder Autoaufkleber müssen nicht zwangsläufig Firmenlogos oder Schriftzüge stehen. Auch Aufkleber mit freier Form können heutzutage leichterstellt werden. Somit sind eigene Motive umsetzbar, von Herzen und Blumen bis hin zu verrückten Eigenkreationen. Abhängig vom Einsatzgebiet spielen auch die anderen Faktoren wie Material, Größe und Auflage eine wesentliche Rolle. Je nach Material oder Besonderheit des Aufklebers, sind diese auch in Einzelauflage erhältlich.

Worauf beim Materialen zu achten ist

Bei Drucken von Aufklebern im Internet ist das Material sicher eines der wichtigsten Eigenschaften, um den späteren Zweck optimal zu erfüllen. Außerdem können eigene Präferenzen berücksichtigt werden. Wer zum Beispiel dem Umwelttrend folgen möchte, kann auf umweltfreundliche Haftfolien zurückgreifen, die besonders leicht wieder zu entfernen sind. Um einen kleinen Überblick über gängige Materialien für den Aufkleber-Print zu erhalten, sind hier die gängigsten aufgelistet.

•Haftpapier

Haftpapier wird in der Regel für Standardaufkleber verwendet. Das Material ist in matter und seidenmatter Struktur erhältlich, aber nur für den Indoor-Einsatz geeignet.

•Haftfolie

Haftfolie ist für den Innen- und Außeneinsatz geeignet. Je nach verwendetem Kleber gibt es ablösbare bis hin zu sehr stark klebenden Haftfolien. In ihrer Oberfläche können sie transparent oder blickdicht sein, beziehungsweise über eine glänzende oder Matte Oberfläche verfügen. Ebenso gibt es umweltfreundliche Varianten dieser Folie und wer besonders Wert darauf legt, wird auch bei veganen Haftfolien fündig.

•Transparente und Farbfolien

Transparente Folien und Farbfolien gibt es als Haft- oder Adhäsionsfolien. Meist ist hier eine zusätzliche, schützende UV-Lackschicht erhältlich, die diese Folien ideal für den Outdoor-Einsatz machen.

•Umweltfreundliche PP-Folien

Wer auf umweltfreundliche Haftfolien Wert legt, sollte sich an PP-Folien orientieren. Polypropylen (PP) ist ein thermoplastischer Kunststoff, der durch Kettenpolymerisation aus Propen hergestellt wird. Er verfügt über eine hohe Stabilität und thermische Belastbarkeit und ist daher auch für den Outdoor-Einsatz empfehlenswert.

•Metallic-Folien

Metallic-Folien geben Aufklebern das besondere Etwas. In den gängigen Farben Gold, Silber, Bronze und Kupfer wird dieses Material häufig für dekorative Elemente verwendet. Oftmals im Bereich Schaufenster oder ähnlichem. Sie sind zudem permanent klebend und für den Outdoor-Einsatz gedacht.

•Magnet-Folien

Magnet-Folien gibt es in Indoor- und Outdoor-Varianten. Hier kommt kein Klebstoff zur Anwendung, sondern die Haftfunktion beruht auf magnetischen Eigenschaften. Dementsprechend wird die Folie auf metallenen, beziehungsweise eisenhaltigen Oberflächen verwendet. Die Magnet-Folie wird meist mit Siebdruck oder Digitaldruck bedruckt. In den häufigsten Fällen findet diese Art der Folie Anwendungen im Bereich der PKW-Beschriftung, aber es sind auch jede Menge anderer Anwendungsorte denkbar.

•Sicherheitsfolien

Sicherheitsfolien finden vor allem als Dokumentenfolie beziehungsweise als Sicherheitsetiketten Anwendung. Bei Entfernung der Folie bleibt meist eine Gitterstruktur haften, die zeigt, dass an der Stelle eine Spiegelfolie vorhanden war, oder die Folie geht direkt kaputt, so dass sichtbar wird, dass an dem Siegel manipuliert wurde. Garantiesiegel, Sicherheitsetiketten, Wartungssiegel oder Eigentumsetiketten werden mit dieser Folienart ausgestattet.

Bild: Pixabay.com

Bild: Pixabay.com

Zum Artikel

Erstellt:
20.06.2017, 09:34 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 28sec
zuletzt aktualisiert: 20.06.2017, 09:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen