Moderator und Vermittler

Was macht ein Ehrenamts-Beauftragter im Landratsamt? / Gespräch mit Jan Porysiak

Seit Anfang Oktober soll Jan Porysiak (46) als Ehrenamts-Beauftragter beim Landratsamt den ehrenamtlichen Einsatz bei der Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern im Kreis Freudenstadt koordinieren. Er ist der erste Beauftragte dieser Art seit Bestehen des Landkreises. Im Gespräch mit der SÜDWEST PRESSE sprach er über seine neue Aufgabe.

06.02.2016

SÜDWEST PRESSE: Herr Porysiak, was macht ein Ehrenamts-Beauftragter eigentlich? Jan Porysiak: Ich verstehe meine Aufgabe als die eines Ansprechpartners, Moderators und Vermittlers in erster Linie zwischen Landratsamt und Asylkreisen, Asylbewerbern und Heimverwaltungen. Aber auch als Kümmerer in vielen Einzelfragen. Dazu will ich bestehende Netzwerke nutzen, neue Foren aufbauen und runde Tische ...

86% des Artikels sind noch verdeckt.