Gemütlichkeit in Bittelbronn

Weihnachtsmarkt mit Adventskranz-Verkauf

Viele Besucher kamen am Samstag zum alljährlichen Weihnachtsmarkt in Bittelbronn – und erlebten da gemütliche Stunden.

01.12.2015

Von Eberhard Wagner

Suppe und Bier: Der Bittelbronner Weihnachtsmarkt erfreute sich am Samstag wieder großer Beliebtheit.Bild: ewf

Suppe und Bier: Der Bittelbronner Weihnachtsmarkt erfreute sich am Samstag wieder großer Beliebtheit.Bild: ewf

Bittelbronn. Aus einer über 20-jährigen Tradition des Adventskranzverkaufes durch die Jugend ist in Bittelbronn im Laufe der Jahre ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt entstanden, der Besucher und Gäste auch aus anderen Ortsteilen mit Gemütlichkeit und heimeliger Atmosphäre verwöhnt. Große Marktstände wird man hier vergeblich suchen, vielmehr setzen die Bürger und Vereine, sowie der Kindergarten und die Grundschule auf Tradition und familiäre Stimmung. Vor allem sollen sich die Besucher in Bittelbronn wohlfühlen. Dieses Ziel wurde auch in diesem Jahr mit Bravour erreicht. Viel Bastel-, Schmuck- sowie Kunstwerk, hübsch dekorierte Kerzen und auch Gebäck und weitere Leckereien gab’s an den Ständen zu kaufen.

Aufgrund der Kälte kam vielen Besuchern insbesondere der Stand der Bittelbronner „Woll-Hexen“ sehr gelegen, die mit viel Phantasie und Ehrgeiz einen eigenen „Aufwärmer“ kreiert hatten: Die „Heiße Hexe“, ein verführerisches, alkoholisches Likörchen mit „Biss“, das durch die Erhitzung seine Wirkung voll entfaltet. „An dem haben wir eine ganze Weile getüftelt, bis es so weit war, wie wir uns das vorstellten“, lautete der verschmitzte Kommentar einer „Woll-Hexe“.

Die fünf Frauen Ramona Kipp, Lea Knopp, Erika Abberger, Ingrid Zinn und Oberwoll-Hexe Ilona Schlotter treffen sich vierzehntägig – und das nicht nur zum gemeinsamen Stricken. Mit ihrem Engagement bereicherten sie den Bittelbronner Weihnachtsmarkt.

Auch sonst war für das leibliche Wohl bestens gesorgt und die Besucher konnten rundum zufrieden und gut gelaunt den Klängen der Jugendkapelle Bittelbronn lauschen, die ihrerseits mit weihnachtlicher Musik das Marktgeschehen abrundeten. Der traditionelle Adventskranzverkauf der Jugend war wie in jedem Jahr ein großer Erfolg. Sprichwörtlich wie geschnitten Brot verkauften sich die liebevoll in Handarbeit hergestellten Kränze. Hier galt tatsächlich der gutgemeinte Hinweis eines Bittelbronner Bürgers: Wenn man einen Adventskranz für sich entdeckt hat – gleich kaufen, denn: „Sonscht isch er weg!“

So war der Bittelbronner Weihnachtsmarkt auch am vergangenen Wochenende wieder ein kleiner Geheimtipp für alle, die auf gemütliche und herzliche Stimmung setzten.

Zum Artikel

Erstellt:
01.12.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 01.12.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!