Stadtkapelle

Weiterhin in gutem Fahrwasser

Vorsitzender Stefan Ströbele zog positive Bilanz bei der Mitgliederversammlung. Einschneidendstes Ereignis: die Suche nach einem Nachfolger für Chefdirigent Stefan Halder.

28.03.2017

Von ST

Nahmen die Ehrung persönlich entgegen (v. l. n. r.): Jürgen Zeeb (10 Jahre), Bruno Marchetti, Michael Dietz, Günther Koch, Paul Biesinger (40 Jahre), Stefan Ströbele, Andreas Eisele (25 Jahre), Walter Märkle, Erika Bolz, Hermann Sambeth, Gretel Wullrich und Roland Löhle (40 Jahre). Bild: Stadtkapelle

Nahmen die Ehrung persönlich entgegen (v. l. n. r.): Jürgen Zeeb (10 Jahre), Bruno Marchetti, Michael Dietz, Günther Koch, Paul Biesinger (40 Jahre), Stefan Ströbele, Andreas Eisele (25 Jahre), Walter Märkle, Erika Bolz, Hermann Sambeth, Gretel Wullrich und Roland Löhle (40 Jahre). Bild: Stadtkapelle

Stefan Ströbele, Vorsitzende der Stadtkapelle, zog in der Mitgliederversammlung vor zahlreichen Orchester-, Ehren- und fördernden Mitgliedern eine positive Jahresbilanz. Es sei seine fünfte Vereinsversammlung, und der Blick zurück bestätige die konstant hohe Leistung des Orchesters, sagte er. Von den mehr als 60 Auftritten in großer Besetzung und kleineren Ensembles hob er die beiden gelungenen Konzerte in der Festhalle sowie die Umrahmung der Jubiläen der Firma Ensinger und der Metzgerei Wiech hervor, ebenso die 80. Geburtstage der Förderer Wilfried Ensinger und Walter Steger. Musikalisch zwar eher ein kleiner Auftritt, aber eine besonders ehrenvolle Aufgabe sei die Umrahmung der Verleihung des Eugen-Bolz-Preises an Bundeskanzlerin Angela Merkel in Stuttgart gewesen.

Ströbele freute sich über die erfolgreiche „Summer Music“, bei der mit Unterstützung aus dem Bürgergeld-Topf ein attraktiver Musiker-Workshop für die ganze Raumschaft, der Ankauf eines Marimbaphons und ein gut besuchtes Abschlusskonzert in der Spitalkelter bewerkstelligt wurden. Man werde dieses Projekt auch 2017 wieder anbieten und in dieser besonderen Weise den Kontakt zu den umliegenden Musikvereinen pflegen.

Einschneidendstes Ereignis war die Suche nach einer Nachfolge für Stefan Halder, der wegen beruflicher Belastung seine Tätigkeit als Chefdirigent aufgibt. Auf die Ausschreibung hätten sich 17 Bewerber gemeldet, berichtete Ströbele. Das Votum der Auswahlkommission und des Orchesters fielen auf den 37-jährigen Trompeter Rainer Kropf (wir berichteten). Beim Frühjahrskonzert will sich Stefan Halder mit einer originell konzipierten „Best-of“-Rückschau verabschieden und den Dirigentenstab übergeben.

Finanzbereichsleiter Wolfgang Ulmer berichtete von einer dank Nachzahlungen und zweier erfolgreicher Bewirtungsfeste stabilisierten Kassenlage.

Das Ausscheiden einiger Funktionsträger machte außerordentliche Wahlen erforderlich. Mit anhaltendem Applaus wurde der langjährige zweite Vorsitzende Günther Koch verabschiedet und für ihn einstimmig Julia Hilbert gewählt, die als Bereichsleiterin von Tim Letzgus unterstützt wird. Den Bereich Jugend übernimmt die bisherige Stellvertreterin Simone Ulmer von Nikola Spaeth, Corinna Koch wird Stellvertreterin. Als neuer Beisitzer wurde Marco Bernhard gewählt. Die Nachfolge für den stellvertretenden Bereichsleiter Musik und Notenwart Ekkehard Kaupp muss noch geregelt werden.

Steffen Haap, stellvertretender Vorsitzender des Blasmusikverbands Neckar-Alb, lobte die Arbeit bei der Stadtkapelle Rottenburg, dem „Aushängeschild des Verbands“. Er bestärkte den Verein, die „Summer Music“ fortzuführen, bei der es nicht um Rivalitäten, sondern um die Übernahme einer Vorbildfunktion gehe. Dann berichtete er vom geplanten Bau des neuen Musikzentrums des Blasmusikverbands in Plochingen, für das es nun ein tragfähiges Finanzierungs- und Nutzungskonzept gebe.

Sie wurden für 40 Jahre und mehr geehrt

Die Ehrung des Blasmusikverbands erhielten Oboist Ivo Puza für 10 Jahre und Saxophonist Günther Koch für 40 Jahre. Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Herbert Bessler, Paul Biesinger, Erika Bolz, Herbert Heberle, Rupert Higi, Roland Löhle, Bruno Marchetti, Walter Märkle, Hildegard Neff, Richard Nesch, Elisabeth Norz, Günther Rauscher, Anna Scheit, Sofie Smoczynski, Josef Ulmer, Karl Vollmer, Herbert Wachter, Heinz Wiech, Richard Wiedmaier, Herbert Windisch. Gretel Wullrich, Ausschussmitglied Michael Dietz und der Ehrenvorsitzende Hermann Sambeth dabei.

Zum Artikel

Erstellt:
28.03.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 29sec
zuletzt aktualisiert: 28.03.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!