Horb

Zehn junge Horber sagen „Ja“ zu einem Leben im Glauben an Gott

23.05.2017

Von Bild: Wagner

Zehn junge Horber sagen „Ja“ zu einem Leben im Glauben an Gott

Unter dem Motto „…da ist Freiheit“ der beiden evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg für das Reformationsjubiläumsjahr 2017 stand am Sonntag in der Horber Johanneskirche der Festgottesdienst, in dem zehn Jugendliche aus Horb und den Teilgemeinden konfirmiert wurden. In einem ersten Teil des Gottesdienstes legten die Konfirmandinnen und Konfirmanden Zeugnis darüber ab, was sie im vergangenen Jahr des Konfirmandenunterrichts über den christlichen Glauben gelernt hatten und gaben dann ihr „Ja“ zu einem Leben im Glauben an Gott und in der Nachfolge Jesu Christi. Das Motto „…da ist Freiheit“ wurde sowohl beim Vortragen der zentralen Glaubensinhalte durch die Konfirmanden entfaltet und vertieft als auch in der Predigt von Pfarrerin Susanne Veith. Dabei wies sie auf die besondere Kraft des Heiligen Geistes hin, der Menschen bewegt und verändert, bestehende Grenzen sprengt und überwindet und so ein Leben in Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit und Frieden eröffnet und verwies dabei auf die dem Motto „…da ist Freiheit“ zugrunde liegenden Worte des Apostels Paulus: „Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“ (2. Korinther 3,17). Annabelle Jesse und Carolin Huprich als Jugendmitarbeiterinnen in der Jungschar, der Konfirmandenarbeit und beim Konfi-Camp überreichten nach der Einsegnung der Jugendlichen die Erinnerungsgeschenke und Denksprüche aus der Bibel. Kirchengemeinderatsvorsitzender Walter Burgbacher richtete das Grußwort der Kirchengemeinde an die Neukonfirmierten. Musikalisch wurde der Festgottesdienst gestaltet von Michael Grüber an der Orgel sowie vom Musik-Team der Kirchengemeinde. Konfirmiert wurden: Julia Bender (Bildechingen), Daniel Ederer (Nordstetten), Sarah Gunne (Nordstetten), Stella Hahn (Altheim), Leon Hammer (Eutingen), Marie Keck (Bildechingen), Sabrina Renz (Altheim), Laura Schupp (Grünmettstetten), Franziska Schwager (Altheim), Jan Sommer (Nordstetten).

Zum Artikel

Erstellt:
23.05.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 23.05.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!