Horb

Zeuge verhindert Bandendiebstahl

Ein aufmerksamer Zeuge hat am Samstagmittag gegen 12.15 Uhr in Horb einen Bandendiebstahl verhindert.

10.12.2017

Von NC

Der Mann erledigte gerade bei einem Discounter am Bahnhofsplatz seinen Einkauf, als ihm zwei noch unbekannte Männer auffielen, die ohne zu Bezahlen einen vollbeladenen Einkaufswagen aus dem Laden schoben. Der Zeuge alarmierte das Polizeirevier Horb und folgte den Unbekannten bis zu einem VW-Bus mit litauischen Kennzeichen, in den die Täter ihre Beute verluden.

Als die beiden Unbekannten ihren Verfolger bemerkten, flüchteten sie zu Fuß in Richtung Bahnhof. Die angerückten Streifenwagenbesatzungen konnten das Diebesgut sicherstellen und an die Filialleitung des Discounters zurückgeben. Etwa eine halbe Stunde später bemerkten weitere Zeugen, dass ein Mann zu dem VW-Bus ging und einstieg. Die Beamten konnten auf dem Parkplatz einen litauischen Staatsbürger vorläufig festnehmen. Zeugenaussagen zufolge war dieser jedoch keiner der beiden zuvor beobachteten Diebe.

Diese zwei sind weiterhin flüchtig. Der Kleintransporter wurde sichergestellt und der Spurensicherung übergeben. Es besteht der Verdacht, dass der vorläufig Festgenommene mit den beiden Dieben in Verbindung steht. Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung und der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wurde er entlassen.

Zum Artikel

Erstellt:
10.12.2017, 19:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 10.12.2017, 19:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!