1:3 gegen die Slowakei – Ter Stegen patzt – Spiel kurz vor Abbruch

Zum Donnerwetter

1:3 gegen die Slowakei. Der Nationalelf hat es kurz vor der EM die Stimmung verhagelt. Das Spiel in Augsburg stand kurz vor dem Abbruch.

30.05.2016

Von GEROLD KNEHR

Was für ein klitschiges Ding: Kurz nach der Pause ließ Marc Andre ter Stegen den Ball auf nassem Untergrund durch die Beine rutschen. Foto: Getty

Was für ein klitschiges Ding: Kurz nach der Pause ließ Marc Andre ter Stegen den Ball auf nassem Untergrund durch die Beine rutschen. Foto: Getty

Augsburg. Was für ein kurioses Länderspiel in Augsburg. Fast-Abbruch wegen eines gewaltigen Unwetters, eine Slapstick-Einlage von Torhüter Marc Andre ter Stegen, eine 1:3-Niederlage im vorletzten Test vor der EM in Frankeich trotz eines starkes Beginns. Für Joachim Löw kam es gestern knüppeldick.

Der Bundestrainer hatte eine taktische Formation gewählt, die sich beim 4:1 im letzten Länderspiel am 20. März in München gegen Italien bewährt hatte: Mit einer Fünfer-Abwehr! Das bedeutete aber nicht, dass der Bundestrainer Angst vor dem Weltranglisten-32. gehabt hätte. Den Kern der Verteidigung bildeten Länderspiel-Debütant Joshua Kimmich, der mit einer soliden Leistung aufwartete, Jerome Boateng und Tonio Rüdiger. Die beiden sogenannten Außenverteidiger, Sebastian Rudy und Jonas Hector, interpretierten bei eigenem Ballbesitz ihre Rollen recht offensiv. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so schien: Löw hatte sein Team recht offensiv aufgestellt. Zumal es mit Sami Khedira nur einen defensiven Mittelfeldspieler gab.

„In der ersten halben Stunde waren ein paar gute Aktionen dabei, defensiv haben wir schon ein paar Probleme gehabt. Von den jungen Spielern kann man nicht alles erwarten. Man steht unter einem gewissen Druck und Stress“, sagt Löw.

Locker-flockig, spritzig, ideenreich – nach den vielen Trainingseinheiten in Ascona war ein solch temporeicher Auftakt von der „Mannschaft“ nicht zu erwarten gewesen. Die Führung ließ folgerichtig nicht lange auf sich warten. Allerdings musste ein Foulelfmeter dafür herhalten. Juray Kucka hatte Mario Götze im Strafraum von den Beinen geholt. Mario Gomez schnappte sich den Ball, legte ihn auf den Punkt und verwandelte, obwohl er leicht ausrutschte, sicher zum 1:0 (12.).

In der Folge verpasste es der Weltmeister, seinen Vorsprung auszubauen. Eine gute Gelegenheit dazu hatte Leroy Sane, der in der 30. Minute von Gomez schön bedient worden war, aber an Torhüter Matus Kozacik scheiterte.

Völlig überraschend drehten die Slowaken kurz vor der Pause das Spiel. Erst traf Marek Hamsik mit einem Traumschuss zum 1:1 (41.) – Bernd Leno hatte keine Abwehrchance. Kurz danach (44.) führten die Gäste gar durch ein Kopfball-Tor von Jan Durica.

Petrus schien das nicht amüsiert zu haben. In der Halbzeitpause ließ er ein gewaltiges Donnerwetter mit Blitz, Donner, Hagel und Starkregen über der Augsburger Arena niedergehen. Schiedsrichter Serge Gumienny wartete lange, bis er die Begegnung fortsetzen ließ. Es waren irreguläre Bedingungen für die Debütanten drei und vier an diesem Abend, Julian Brand und Julian Weigl, die im zweiten Durchgang eingewechselt wurden – und natürlich auch für alle anderen.

Die Slowaken machten mehr aus dem Spiel, das an die Wasserschlacht von Frankfurt bei der WM 1974 erinnerte. Im Anschluss an eine Ecke erzielte Juray Kucka das 3:1. Marc Andre ter Stegen, der absprachegemäß Leno im Tor abgelöst hatte, ließ den nassen Ball unglücklich unter seinem Körper ins Tor durchrutschen. Es war nicht die erste Panne des Keepers aus Barcelona im Nationaltrikot. Bei der Länderspielreise vor drei Jahren war ihm schon einmal ein kurioses Eigentor unterlaufen.

Wie reagierte der Weltmeister auf die widrigen Umstände? Er spielte auf diesem Untergrund zu kompliziert. Die Slowaken kamen besser damit zurecht. Allmählich besserten die Bedingungen sich wieder. Noch einmal probierten es die Weltmeister, doch Götze und Andre Schürrle vergaben in der Schlussphase. Doch die Petersilie war längst verhagelt

Zum Artikel

Erstellt:
30.05.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 46sec
zuletzt aktualisiert: 30.05.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!