Veranstaltung

Zum letzten Mal „Apfeltag“

Sulzer Händler laden am 29. Oktober zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

20.10.2017

Von Fabian Schäfer

Das „Ensemble“ des Sulzer Apfeltags 2017: (von links) Birgit Stiehle, Bernhard Stiehle, Renate Plocher und Nadja Keucher.Bild: Schäfer

Das „Ensemble“ des Sulzer Apfeltags 2017: (von links) Birgit Stiehle, Bernhard Stiehle, Renate Plocher und Nadja Keucher.Bild: Schäfer

Obwohl es obsttechnisch ein schlechtes Jahr ist und es wenige Äpfel gibt, wollten es sich die Organisatoren des verkaufsoffenen Sonntags in Sulz nicht nehmen lassen, die Veranstaltung erneut unter das Motto „Apfeltag“ zu stellen. „Mostpressen gibt es dieses Jahr allerdings nicht“, stellt Birgit Stiehle klar. Äpfel und deren Saft werden jedoch am Sonntag, 29. Oktober, von 12 bis 17 Uhr angeboten werden. Ebenso wie vieles anderes.

Denn beim Apfeltag haben nicht nur die Geschäfte in Sulz geöffnet: Am Marktplatz wird es ein Karussell sowie eine Strohburg für Kinder geben. Diese können sich außerdem am Backsteinbau schminken lassen, Hotdogs essen und den Kettensägenkünstler Benjamin Hauser bewundern. Zudem präsentieren sich die Autohäuser Roth, Schmid und Plocher. Auch das Blindenwerk St. Franziskus wird vor Ort sein. Jochen Späth aus Hopfau stellt Interessierten Sträucher und die aktuellen Herbstgewächse vor. Das Reisecenter Plocher feiert im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags sein 20-jähriges Bestehen in der Neckarstadt, unter anderem mit einer Tombola. „Wir wollen mit unseren Kunden gemeinsam feiern“, kündigt Inhaberin Renate Plocher an.

Tanz und – hoffentlich – Musik

In der Sonnen- und Brühlstraße finden Schnäppchenjäger ihr persönliches Paradies mit dem etablierten Flohmarkt. „Letztes Mal war alles voll, so viele Verkäufer waren da“, erzählt Stiehle von der letzten Ausgabe der Veranstaltung im Frühjahr dieses Jahres.

Für die Unterhaltung sorgt während des Tages die Volkstanzgruppe. Auch Musik wird definitiv geboten sein, auch wenn man bislang keine verbindliche Zusage eines Künstlers oder einer Gruppe hat. „Wir finden auf jeden Fall jemanden“, versichert Birgit Stiehle.

Zu essen gibt es Pizzen, Softeis und Langos – zudem werden der Feuerwehrtruck von Markus Bantleon und „Pralinimo“ den Kunden Leckereien anbieten.

Bimmelbahn-Shuttle-Service

Damit diese keine zu weiten Wege zwischen den Haupthandlungsorten Marktplatz und Backsteinbau auf sich nehmen müssen, wird die Bimmelbahn fahren.

Für nur einen Euro können Besucher schnell von A nach B gelangen und bei einem der Zwischenstopps an verschiedenen Geschäften aussteigen. „Und schönes Wetter habe ich auch bestellt“, sagt Stiehle lachend. Dieser verkaufsoffene Sonntag wird allerdings der letzte unter dem Motto „Apfeltag“ sein.

Die nächste Veranstaltung soll ein neues Thema bekommen. Frühere waren beispielsweise Märchen oder „Tierisch gut“.

Zum Artikel

Erstellt:
20.10.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 20.10.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!