Ailos Reise

Ailos Reise

Der bildstarke Dokumentarfilm begleitet ein neugeborenes Rentier, das im Laufe eines Jahres lernt, in der Wildnis Lapplands zu überleben.

11.02.2019

Von Madeleine Wegner

Ailos Reise
No VideoFile found.

Nur fünf Minuten hat ein neugeborenes Rentierkind, um aufzustehen und um laufen zu lernen. Das erzählen die Erwachsenen in Lappland angeblich ihren Kindern. Ailo ist gerade auf die Welt gekommen, er liegt auf einem Moosbett unter Bäumen. Um ihn herum ist alles weiß von Schnee. Doch seine Mutter ist unruhig: Die Herde, die ihr Schutz vor Raubtieren bietet, entfernt sich immer weiter auf dem Weg zu den Sommerweiden. Ailo muss sich also beeilen, dass er schnell auf die wackligen Beine kommt und bald sicher durch den tiefen Schnee und durch eiskalte Flüsse laufen kann.

Der französische Biologe und Naturfilmer Guillaume Maidatchevsky begleitet in „Ailos Reise“ ein Jahr lang das kleine Rentier auf seinem Weg durch die verschneite Landschaft, hinunter zum Fjord, wo es wenigstens einen kurzen, grünen Sommer gibt, und wieder zurück in das eisige Gebiet über dem Polarkreis.

Anke Engelke hat die deutsche Version dieses Natur- und Familienfilms eingesprochen. Der Kommentar wirkt dazu zwar nicht allzu verniedlichend, stülpt den Tieren jedoch viel zu menschliche Züge über. Manche Passagen scheinen dadurch eher einem missglückten Besinnungsaufsatz als einem professionellen Kino-Skript entsprungen zu sein. Auch die Musik (Julien Jaouen) trägt meist viel zu üppig auf und unterlegt die kargen wie mächtigen weißen Weiten allzu bombastisch.

Dennoch ist die Doku letztlich ein schöner Familienfilm mit spannenden und auch witzigen Szenen: Wenn das quirlige Hermelin-Weibchen außer sich gerät, weil sie an ein Nest voller Eier nicht herankommt, oder wenn Ailo auf seiner Reise so putzigen Tieren wie ungläubig dreinschauenden Eichhörnchen, schüchternen Hasen und hüpfenden Polarfüchsen begegnet.

Schöner Film, doch schade, dass Musik und Sprecher-Text die Wirkung teilweise beeindruckender Aufnahmen schmälern.


Ailos Reise

Zum Artikel

Erstellt:
11.02.2019, 19:06 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 11.02.2019, 19:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.