Dumpf nihilistische, ästhetisch auf Hochglanz polierte Menschenvernichtungs-Orgie.

Bad Boys II

Dumpf nihilistische, ästhetisch auf Hochglanz polierte Menschenvernichtungs-Orgie.

24.11.2015

Von che

Bad Boys II

Reihenweise sollen Kinobetreiber sich geweigert haben, Gaspar Noés drastischen, im Grunde aber rechtschaffen moralischen Vergewaltigungs-Schocker „Irreversibel? zu zeigen. Bei „Bad Boys II? war von solchen Skrupeln nichts zu hören. Dabei ist dies die infamste Gewaltverherrlichung, die in letzter Zeit frei ab 16 im Kino gezeigt werden durfte.

Gerechtfertigt wird sie von der Annahme, dass Amerika von Abschaum umzingelt ist ? hier: Ecstasy-Dealern, die in Gestalt unrasierter Kubaner, ostischer Mafiosi oder schmuddligen Dreadlock-Trägern schon äußerlich als Volks-Schädlinge zu erkennen sind. Das anständige Amerika repräsentieren zwei Drogenfahnder, die ihr Vokabular („Bestien ausrotten?, „Druggies wegpusten?) umstandlos in Handlung verwandeln. Dieses lustvolle Menschenvernichten vollzieht sich wohlgemerkt nicht in einem irrealen Fantasie-Raum wie bei James Bond oder dem neuen Tarantino-Film „Kill Bill?, sondern geht von einem ziemlich konkret gezeichneten Staatsapparat aus.

Bei dem von Regisseur Michael Bay als grell schillerndes Action-Spektakel inszenierten Amoklauf gegen unamerikanische Umtriebe spielen weder Recht noch Moral eine Rolle ? am Ende wird sogar die alte Hardliner-Vision von der Invasion Kubas wenigstens im Kleinen wahr. Dort ereignet sich auch einer der Höhepunkte des Films, bei dem eine dicht bevölkerte Wellblechsiedlung (gibt es denn in Kuba Slums?) während einer Verfolgungsjagd dem Erdboden gleichgemacht wird.

Als Propagandafilm funktioniert „Bad Boys? trotzdem nicht: Vielmehr zeichnet er ein so deprimierendes Amerika-Bild, wie es sich Fidel Castro in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen könnte.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
26.10.200312:00 Uhr

Kleines,Ich liebe dich!

21.10.200312:00 Uhr

Bad Boys 1 ist bedeutend besser bessere Handlung, bessere Kameraführung, bessere Autos, bessere Frauen

Boris Dollinger 19.10.200312:00 Uhr

Unterhaltsamer Actionfilm ohne großartige Story(geschweige denn Logik), der durch das allerdings dann sogar im Vergleich zum Rest des Films wahnwitzig unrealistische Ende einiges wieder verspielt!

Mikel 18.10.200312:00 Uhr

Sehr gute Kinounterhaltung mit den Zutaten Action, Komik und klasse Bildern.

Steffen 18.10.200312:00 Uhr

Hi. Also die Bewertung vom Tagblatt ist 100% net gerechtfertigt. Saß heute in der 2. Reihe von vorne und der Film war einfach nur geil. Was man etwas negativ ansehen kann, ist dass ein bisschen Menschenverachtung vorhanden ist. Auch ohne diese wäre der Film genauso gut. Trotzdem gibts von mir ne 1 mit ****

<< < 1 2 3 > >>