But Beautiful

But Beautiful

Der Dokumentarfilm spürt der Frage nach, wie verschiedene Menschen ein neues Leben wagen und Glück finden.

13.11.2019

Von Dorothee Hermann

But Beautiful

Er ist der Mann, der „We Feed the World – Essen global“ (2005) drehte und erfolgreich die immensen Schäden durch den industriellen Anbau von Nahrungsmitteln und die Massentierhaltung anprangerte. Nun hat sich der österreichische Filmemacher Erwin Wagenhofer Beispiele eines alternativen Lebens auf der ganzen Welt angeschaut. Warum er versucht, seine Eindrücke mit viel Musik zu einer Art meditativer Klangtapete zu verbinden, bleibt sein Geheimnis. Entsprechend weniger Raum bleibt für die Modelle eines anderen Lebens.

Denn leider erfährt man kaum, wen man jeweils vor sich hat und wo. Man hört zwar an der Sprachfärbung, dass beispielsweise das Aussteigerpaar, das einen durch Übernutzung versteppten Olivenhain auf einer südlichen Insel mit viel Terra Preta und geduldiger Handarbeit wieder rekultiviert, offenbar aus der Schweiz stammt. „Es ist auch eine geistige Gesundung“, sagt die Frau einmal.

Wieso die kolumbianische Sängerin Lucia Pucia, die krude Thesen über das Magische des Weiblichen äußert und fordert, Frauen und Männer sollten einander in ihren Unterschieden anerkennen, unbedingt in den Film musste, erschließt sich nicht. Vor allem nicht im Kontrast zu den sogenannten Solar Mamas in Indien, die es schaffen, Solarkocher und -boiler zu bauen, obwohl sie Analphabetinnen sind und den Solarbau-Kurs teilweise gegen ihre Familien durchsetzen mussten.

Leider gibt es nicht genug Inseln, wohin Milliarden von Menschen aufbrechen und sich mit viel Plackerei und viel Terra Preta eine autarke Existenz aufbauen könnten. Der Film bleibt zu sehr Flickwerk, als wäre eine nachhaltige Zukunft vor allem eine Frage der richtigen, persönlichen Einstellung und nicht der Politik. Da überrascht es kaum, dass der Dalai Lama und seine Schwester spirituelle Leitfiguren sind, mit der durchaus lebenspraktischen Einsicht, dass Beten allein nicht hilft. Dem Regisseur möchte man zurufen, dass es sich mit dem Meditieren ebenso verhält.

Hängt die Zukunft der Erde an sendungsbewusste Einzelgänger und ihre nicht immer kitschfreien Missionen.

But Beautiful

Zum Artikel

Erstellt:
13.11.2019, 11:15 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 13.11.2019, 11:15 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.