Cats

Cats

Verfilmung des berühmten Musicals von Andrew Lloyd Webber mit Stars wie Judy Dench und Rebel Wilson als menschenähnliche Katzen.

24.12.2019

Von Dorothee Hermann

Cats

Eine kleine Katze (Primaballerina Francesca Hayward vom Royal Ballet als Victoria) wird in einer abgewrackten Londoner Hintergasse ausgesetzt. Wie soll sie nun allein in der Riesenstadt durchkommen? Und wer sind die geheimnisvollen Jellicle Cats, die im Umkreis eines leerstehenden, immer noch unglaublich bombastischen Vergnügungstempels im Londoner Theaterviertel Westend ihr Wesen treiben? Doch Katze für Katze führt die schüchterne Victoria in das Überleben nach Katzenart ein, ob beim Einbruch in ein palastähnliches Stadthaus oder beim Plündern der Mülltonnen, die an geeigneten Stellen sogar echten Hummer bereithalten.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dass die Samtpfoten allesamt Mieze-Mensch-Mischwesen sind, also das heimliche Idol aller Katzenliebhaber. Das wird aber nicht ganz erreicht, denn es ist klar, dass man einfach Schauspieler und Schauspielerinnen in Katzenkostümen vor sich hat. Deren computergenerierte Schwänze passen nicht immer zu den Bewegungen der menschlichen Darsteller, die im Vergleich zu Mäusen oder Kakerlaken zudem unmäßig groß geraten sind. Statt einer Handlung mit Spannungsbogen bilden die Episoden das Line-Up für den Gesangswettbewerb der Jellicle Cats. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird in eine höhere Sphäre transportiert und darf von dort aus ein weiteres Leben beginnen, auch wenn die katzenüblichen neun schon verbraucht sind. Doch der böse Kater Macavity (Idris Elba) stört den gewohnten Ablauf.

Der britische Regisseur Tom Hooper („The King’s Speech“) ist in der britisch-amerikanischen Coproduktion nicht auf der Höhe seiner Fähigkeiten. Dennoch hat das Spektakel seine Momente: die Werbetafeln in Katzenmanier, ob „Catsino“ oder „Royal Claws Hotel“ – oder wenn man erkennt, wer die majestätische Perserkatze spielt, die Matriarchin aller Jellicles.

Bei allen Unzulänglichkeiten: Cat as cat can in nostalgisch verklärter Londoner Mondnacht ist ein Muss für Katzenfans.

Cats

Zum Artikel

Erstellt:
24.12.2019, 01:04 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 24.12.2019, 01:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.