Wenigstens bleibt uns nach diesem Giga-Flop „Catwoman 2“ erspart.

Catwoman

Wenigstens bleibt uns nach diesem Giga-Flop „Catwoman 2“ erspart.

24.11.2015

Von che

Catwoman

Wir haben nicht mitgezählt, die wie vielte Superhelden-Comic-Verfilmung der letzten Jahre dies ist ? mit Sicherheit ist es die überflüssigste. Wieder geht es um ein schüchternes Menschlein (Halle Berry), das wegen irgendeines Hokuspokus zum schwerelosen Kraftpaket mutiert und dank dieser Gabe die Schurken dieser Welt Mores lehrt.

Die einzige Originalität, dass der Rächer der Enterbten diesmal eine Frau ist, inspiriert Regisseur Pidof zu einem kruden Mix aus Primitiv-Feminismus und Altherren-Sexismus. Hatten die Bat- und Spidermans ein interessantes Doppelleben und charakterliche Kanten, wird Frau Berry ganz auf ihre Oberflächenreize zurückgestutzt und muss im albernen Latex-Kostüm ohne Unterlass Katzen- und Dominaklischees markieren. Das Filmdesign, in dem „I Robot? eben Maßstäbe gesetzt hat, ist wirr und stillos zusammengestückelt; die Digitaleffekte erinnern an Computerspiele der neunziger Jahre; die Actionszenen werden bar jeder Eleganz heruntergeleiert.

Das alles könnte man noch unter köstlichem Trash verbuchen, wenn wie in Comics üblich wenigstens die rohe Handlung bei der Stange halten würde. Doch auch die schleppt sich so mühselig ihrem Hügelchen von Höhepunkt entgegen, dass man alles in allem von einem Kit-e-Kat-Reklamespot genau so gut unterhalten würde.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Rahel 28.08.200412:00 Uhr

Der Film ist eine Beleidigung für alle Katzen; selbst High Heels Liebhaber wird sich die Gummihaut abschälen.

Melanie 28.08.200412:00 Uhr

Also selbst mit Bier ist dieser Film nur sehr schwer zu ertragen, da wär ich doch lieber ne Runde auf den Marktplatz getuckelt, da wären dann auch mehr Leute und bessere Stimmung gewesen. ;)
Tja, Geldverschwendung aber ist nu mal so, shit happens!

Morthe 26.08.200412:00 Uhr

Halle Berry sieht einfach gut aus! Rahmenhandlung? Keine Ahnung, aber Halle Berry sieht einfach gut aus! (Auch in ihrem Kostümchen) Ach ja: Halle Berry sieht einfach gut aus. Dafür gibt's dann auch die Note 2.

n.a. 26.08.200412:00 Uhr

warum gibts die Note 6 nicht??

Sebastian Selig 25.08.200412:00 Uhr

Der gelungene Versuch dem Superhelden-Genre die Todesspritze zu verpassen. Dümmer und liebloser ist Kino kaum denkbar.

<< < 1 2 3 > >>