Ein hochhausgroßes Monster macht New York zur Minna. Actionreicher Horrorfilm im Blair-Witch-Stil.

Cloverfield

Ein hochhausgroßes Monster macht New York zur Minna. Actionreicher Horrorfilm im Blair-Witch-Stil.

23.11.2015

Von Verleihinfo

Johnathan Littells Buch „Die Wohlmeinenden? hat eine Debatte darüber angefacht, wie aus vorderhand ganz gewöhnlichen Deutschen Massenmörder werden konnten ? oder zumindest Leute, die den Massenmord gleichgültig hingenommen haben?

Eine Teil-Antwort liefert das Experiment, das der Geschichtslehrer Ron Jones 1967 an einer amerikanischen Schule durchgeführt hat. Um die Funktionsweise diktatorischer Systeme zu veranschaulichen, ließ er seine Schüler in einem mehrwöchigen Rollenspiel Faschisten mimen. Doch anstatt vor sich selber zu erschrecken, fanden die Teilnehmer alsbald größten Gefallen an eiserner Disziplin, unbedingtem Gehorsam, dem Aufgehen in einer mächtigen Masse und schließlich dem Drangsalieren Außenstehender. Nur mit Mühe gelang es dem Lehrer, den zur alles überrollenden „Bewegung? angeschwollenen Feldversuch zu beenden.

In der zweiten Verfilmung des Stoffes zeigt sich der deutsche Jung-Regisseur Dennis Gansel („Napola?) von dem aus dem Ruder gelaufenen Experiment so fasziniert, dass er sich um eine glaubwürdige filmische Umsetzung keine großen Gedanken mehr machte. Alle Figuren wirken wie vom Reißbrett, sind ganz auf ihre Funktion in der starren Versuchsanordnung reduziert. Allein Jürgen Vogel als Lehrer mit linken Flausen hat das Vermögen, aus dem Holzschnitt wenigstens ein paar schauspielerische Funken zu schlagen.

Auch die Übertragung auf hiesige Verhältnisse trägt keine Früchte; statt in „Deutschland, heute? wähnt man sich eher in einer Krawallversion von Gansels Teeniefilm „Mädchen, Mädchen?. Und was soll uns lehren, dass sich die zerstörerische „Welle? fast durchweg aus der Unterschicht rekrutiert, während das saturierte Bürgermädchen dem Spuk tapfer trotzt?

So diskutabel die These ist, dass in (beinahe) jedem ein kleiner Faschist schlummert, so unwirklich wird sie hier verbraten. Oder sind deutsche Gymnasiasten wirklich so strunzdoof, wie Gansel sie hinstellt?

Cloverfield