Das Salz der Erde

Das Salz der Erde

Regie-Altmeister Wim Wenders porträtiert bildgewaltig den berühmten brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado.

04.11.2014

Von Dieter Osswald

12.09.2015 Jetzt im Kino: Hommage an die Schönheit unseres Planeten - "Das Salz der Erde"
01:43 min
Jetzt im Kino: Hommage an die Schönheit unseres Planeten - "Das Salz der Erde" --

Mit seiner beglückenden „Pina? hat Wim Wenders sich beschwingt in die Herzen des Publikums getanzt. Nun wiederholt er den Triumph mit einer anderen Künstler-Dokumentation, diesmal über den meisterhaften Fotografen Sebastião Salgado. Die Bilder des Brasilianers bewegen seit 40 Jahren die Menschen weltweit. Mit dessen Sohn Juliano als Ko-Regisseur findet Wenders einen sehr persönlichen Zugang zu dem Maestro der Fotografie. Dass dieser charismatische Charakterkopf seine Werke mit launigen Worten selbst kommentiert, macht den besonderen Reiz dieser großartigen Hommage aus.

Mit seiner Bildreportage über die Goldschürfer in der Mine von Serra Pelada wurde Salgado 1986 erstmals berühmt: Zehntausende von Menschen wuseln wie Ameisen unter widrigsten Umständen über eine surreal anmutende Kraterlandschaft auf der Suche nach dem Glück in Form von einem Klumpen Gold. Später begibt sich Salgado in die Krisengebiete dieser Welt und wird fotografischer Zeuge von den düstersten Kapiteln der jüngsten Menschheitsgeschichte. Er zeigt die an Hunger sterbenden Menschen und Bürgerkriegsopfer in Äthiopien, Ruanda oder dem Kongo. Nach solch schierem Overkill an Elend wendet sich der Fotograf 2004 schließlich der Natur zu und hält sie im Projekt „Genesis? in traumhaft schöne Bildern fest.

Der Kino-Poet Wim Wenders erweist sich einmal mehr als sensibler Doku-Meister, der als Reiseführer bei dieser visuellen Odyssee durch das umfangreiche Werk Salgados auftritt und dabei diesem Ausnahmekünstler ganz die Bühne überlässt, derweil dessen Sohn die privaten Innenansichten beisteuert. Eindrucksvoller als auf der großen Kinoleinwand wird man diese Bilder in keiner Ausstellung zu sehen bekommen.

Ein Kino-Poet erweist einem Bild-Poeten die Ehre. Großartig.

Das Salz der Erde

Zum Artikel

Erstellt:
04.11.2014, 12:00 Uhr
Aktualisiert:
28.05.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 28.05.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.