George A. Romeros apokalyptischer Horror-Klassiker feiert neu verfilmt Wiederauferstehung.

Dawn of the Dead

George A. Romeros apokalyptischer Horror-Klassiker feiert neu verfilmt Wiederauferstehung.

24.11.2015

Dawn of the Dead

Aus Afrika, dem viel beschworenen „vergessenen Kontinent?, ist auch im Kino selten etwas zu sehen. Dabei haben viele der zumeist in Frankreich ausgebildeten Regisseure ? wie man alljährlich bei den Französischen Filmtagen feststellen kann ? längst Anschluss an den internationalen State of Art gefunden. Zu ihnen gehört der Senegalese Mansur Sora Wade, der mit "Le Prix du Pardon" eine aus der mündlichen Erzähltradition stammende Legende über Mut, Hass, Schuld und Vergebung verfilmt hat. Einem jungen Afrikaner gelingt es, den Nebel, der sich seit einer Ewigkeit wie ein Fluch über sein Fischerdorf gelegt hat, zu lichten. Doch mit der Sonne ziehen auch Neid und Eifersucht auf . . .

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Yvonne 13.05.200412:00 Uhr

Also ich kann meinen Vorrednern nicht wirklich zustimmen. Gut, wer auf Schockeffekte, eine Horde suchend-rumtorkelnder Zombies und einfach nur Spannung steht, der ist mit dem Film nicht schlecht beraten. Aber viel mehr darf man nicht erwarten: Die Storie ist nicht gerade einfallsreich und vor allem die Charaktere sind ziemlich blaß. Hier wird mal was erzählt, dann da wieder - aber unterm Strich bleiben die paar übrigen Menschen völlig uninteressant und banal. Ohne die guten special effects wäre der Film wahrscheinlich sogar recht langatmig. Wer Quentin Tarantinos Vampirfilm "From Dusk Till Dawn" kennt, weiß, wie man so was um Längen besser machen kann!

Ludwig 03.05.200412:00 Uhr

der film is kult !
hab schon lange nicht mehr so gelacht ( ich sag nur, burt reynolds ).
aber das kino ?. das ist ne frechheit und absolute zumutung. für 20 plätze und eine leinwand so groß wie ein eishockeytor .... auch noch geld verlangen ?.
ich sag nur, kauft euch den film dann auf dvd, da habt ihr mehr davon :)

Sebastian Selig 26.04.200412:00 Uhr

Auch wenn der dt. Verleih sich größte Mühe gibt das Ganze über Vermarktung und vor allem Synchronisation in die Dummheit zu überführen, handelt es sich bei diesem Remake des an für sich schon meisterlichen Romero-Klassikers, um nicht viel weniger als den bislang tiefsinnigsten und interessantesten Hollywood-Film dieses Jahres. In zum Teil unglaublichen Bildern erzählt Zack Snyder vom totalen Zusammenbruch der Kommunikation. Alleine schon der Anfang mit seinen wunderbaren Totalen aus der Volgelperspektive zieht einem wirklich den Boden unter den Füßen weg. Klar das die Tübinger Kinos, dieses Meisterwerk wegen der üblichen Vorurteile mal wieder total zu verpennen scheinen.

Mr. X 24.04.200412:00 Uhr

Sehr unterhaltsam! Teils etwas derbe (sag nur Kettensäge...)
Nicht der Kracher des Jahres aber lohnt sich schon, finde ich!

tsnweb 21.04.200412:00 Uhr

ich finde den film echt super und werde nochmal reingehen!!! bisher3x! ich kann den film jeden der kein weichbrötchen ist absolut empfehlen. blutig, schaurig, gut!

<< < 1 2 3 > >>