Death Proof - Todsicher

24.11.2015

Daphne Wilder (Diane Keaton) lebt nach dem Motto: Weil Gott nicht überall sein kann, hat er die Mütter erschaffen. Diesen Allmachts- und Kontrollwahn bekommt die jüngste ihrer drei Töchter (Mandy Moore) zu spüren. Weil das längst ausgewachsene Mädchen in der Liebe zuletzt etwas Pech hatte, nimmt Mutti die Sache in die eigenen Hände und lotst hinterrücks zwei passable Ehemänner in spe unter Kükens Bettdecke. Das führt zum handelsüblichen Tanderadei, von dem am Ende auch die Mutter unverhofft einen Batzen abbekommt.

Als wäre dieser Ringelpiez aus dem Besserverdienenden-Milieu nicht schon dröge genug, macht ihm Diane Keaton vollends den Garaus. Obwohl vom Drehbuch kaum so beabsichtigt, ist sie eine durch und durch unangenehme Erscheinung, die ihre als Mutterliebe getarnte Ichsucht so nervtötend mit Redeschwällen unterstreicht, dass man sich nach Stöpseln in den Ohren sehnt. Nimmt man ihre unbeholfenen Versuche dazu, durch sinnloses Hampeln und Zappeln witzig sein zu wollen, kann man „Von Frau zu Frau? nur noch als Gruselfilm Ernst nehmen ? der aber aus schwer erfindlichen Gründen eine Komödie sein will.