Der Überlebenskampf jüdischer Partisanen aus der Actionfilm-Perspektive.

Defiance - Unbeugsam

Der Überlebenskampf jüdischer Partisanen aus der Actionfilm-Perspektive.

23.11.2015

Von Dorothee Hermann

Sie waren kleine Leute, Bauernsöhne und Wilderer, die unter den Bedingungen der tödlichen Verfolgung über sich hinauswuchsen. 1200 Menschen haben die Bielski-Brüder in den Wäldern Weißrusslands über die Kriegsjahre gerettet. Es ist das Verdienst des Films, dass er ihren Mut international herausstellt.

Bond-Darsteller Daniel Craig spielt Tuvia, den ältesten, der nicht zum bloßen Rächer verkommen will, auch nicht, nachdem einheimische Gehilfen der SS seine Eltern umgebracht haben. „Wir wollen nicht wie die Deutschen werden.? Die zusammengewürfelte Partisanengruppe, zunächst waffenlos, mit halben Kindern, Kranken und Alten, wirkt denkbar ungeeignet für den Widerstand auf Leben und Tod. Aber sie geben niemals auf ? obwohl die Gruppe von inneren Konflikten zerrissen ist und beinahe an Hunger und Kälte zugrundegeht.

Anders als Polen und das Baltikum wurde Weißrussland bisher kaum als Ort massenhafter Mordaktionen von SS, Wehrmacht und einheimischen Helfern wahrgenommen. Nach dem Buch der Soziologin Nechama Tec über die Bielskis, das den Anstoß für den Film gab, könnte sich das nun ändern. Leider ist nur ein schablonierter Bilderbogen herausgekommen, der aber ostentativ mit dem Stereotyp aufräumt, Juden hätten sich wehrlos zur Schlachtbank führen lassen. Vielleicht hat genau das eine frühere Würdigung der Bielskis verhindert.

Defiance - Unbeugsam