Packender Film über Dockarbeiter zwischen Ausbeutung und korruptem Gewerkschaftsregime.

Die Faust im Nacken

Packender Film über Dockarbeiter zwischen Ausbeutung und korruptem Gewerkschaftsregime.

24.11.2015

Die Faust im Nacken

Verleihinfo: Im Hafen von New York werden die Arbeiter brutal von der korrupten Gewerkschaft brutal unterdrückt. Als Charley ermordet wird, brechen für seinen jüngeren Bruder Terry harte Zeiten an.
Nachdem Terry vor Gericht als Zeuge ausgesagt hat, läßt der Gewerkschaftsboss ihn brutal zusammenschlagen. Hier im Hafen zählt nur das Recht des Stärkeren.

Mit Hilfe von Edie und Pater Berry gewinnt Terry das Vertrauen der Hafenarbeiter. Zusammen beginnen sie den Kampf um menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gegen das Terrorregime der Gewerkschaft.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 15sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Chewbacca 23.07.200412:00 Uhr

Ein darstellerisch (dank Marlon Brando, Eva Marie Saint und Karl Malden) überragender Film, und dramaturgisch um Realismus bemüht. Letzteres ist vielleicht auch der Grund dafür, dass der ansonsten hohe Spannungsbogen des Films manchmal einknickt, da die inszenatorischen Mittel (insbesondere die Musikuntermalung) mitunter recht häufig in Kitsch abrutschen. Ansonsten aber ein großer Klassiker, besser als viele andere Filme, wenn auch nicht Elia Kazans beste Regiearbeit ("Jenseits von Eden" ist beispielsweise um Längen besser). 7,75/10/ Platz 62 der besten Filme aller Zeiten