Die Feuerzangenbowle - Freiluftkino mit Großleinwand

23.11.2015

Inhalt: Um seinen Söhnen nicht länger zur Last zu fallen, flieht der sterbenskranke Ahmet aus dem Krankenhaus, in das ihn seine Söhne in der Hoffnung auf seine Genesung gebracht haben. Völlig erschöpft sucht Ahmet Erholung auf den Stufen eines Altersheimes. Die Bewohner nehmen ihn herzlich in ihrer Mitte auf, in der Annahme, er sei wie sie selbst im Heim "abgegeben" worden.

Ahmets Söhne Ali und Resat finden ihren Vater in dieser ihnen völlig fremden Welt wieder. Sie sind fassungslos, als man ihnen erklärt, worum es sich bei dieser Einrichtung handelt, da sie bisher nichts von der Existenz von Altersheimen wussten. Dort, wo sie herkommen, bleiben Eltern bis zu ihrem Tod bei ihren Kindern.

Die Menschlichkeit, die Ahmet von diesen alten Menschen in dieser kalten Umgebung erfährt, rührt ihn zutiefst. Zum Dank für die Freundschaft und Wärme die man ihm entgegenbringt, lädt er die Heimbewohner zu sich ins ostanatolische Dorf nach Diyarbakir ein.