Dumbo

Dumbo

Tim Burton verfilmt die Geschichte vom kleinen Elefanten mit den riesigen Ohren, der zuerst ausgelacht und dann zum Zirkusstar wird.

26.03.2019

Von Dorothee Hermann

Dumbo
No VideoFile found.

Der altmodische Zirkuszug, der da im Jahr 1919 durch die ärmlichen Südstaaten der USA rollt, dürfte das Herz jedes Nostalgikers höherschlagen lassen. Doch die Kinder Milly und Joe schauen mit großen Augen aus schmalen, ernsten Gesichtern, und der Vater kehrt lange Zeit gar nicht und dann mit nur einem Arm aus dem Ersten Weltkrieg zurück. Seine Karriere als Kunstreiter kann Holt Farrier (Colin Farrell) vergessen.

Vorerst soll er sich hinter der Manege um die schwierige, trächtige Elefantenkuh Jumbo kümmern. Ein Dickhäuterbaby könnte dem Zirkus die dringend benötigte Attraktion bescheren. Doch der kleine Elefant kommt mit riesigen Segelohren auf die Welt, und Zirkusdirektor Max Medici (Danny DeVito) fühlt sich vom Tierhändler (Nebenrolle für Lars Eidinger) schwer übers Ohr gehauen.

Wie häufig bei US-Regisseur Tim Burton („Alice im Wunderland“) bemerken als erstes die Kinder, dass das Elefantenbaby mehr drauf hat, als über die stämmigen eigenen Beine zu stolpern: Es kann fliegen.

Wie immer im Verhältnis von Mensch und Tier bleibt ein Rest Unberechenbarkeit. Der Wunderelefant lässt sich nicht kontrollieren, und die zunächst enttäuschten Zirkuszuschauer schmähen den Kleinen „Dumbo“ (von dumb wie dumm). Bald jedoch steht der Vergnügungspark-Millionär Vandevere (Michael Keaton) auf der Matte, der sich den fliegenden Dumbo für sein „Dreamland“ sichern will. Im Realfilm-Remake des Disney-Klassikers sind es die Machenschaften der Menschen, die den größten Schrecken verbreiten. Die gewohnt düstere Tim-Burton-Welt darf nur kurz auf Nightmare Island, der Horrorabteilung von Dreamland, die Zähne blecken. Kleiner Hinweis für Tierfreunde: Nicht nur die auf kleinstem Raum angekettete Elefantenkuh, sondern sämtliche Tiere sind animiert.

Die niedlichste von Tim Burtons skurrilen Kreaturen flattert im magischen Grenzbereich von Zirkus und Kino.

Dumbo

Zum Artikel

Erstellt:
26.03.2019, 02:10 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 26.03.2019, 02:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.