Judy

Judy

Renee Zellweger spielt in diesem Biopic Judy Garland auf der Suche nach Glück zwischen Familie, Bühnen-Erfolg und Liebe.

31.12.2019

Von Dorothee Hermann

Judy

Kaum ein Hollywoodstar verstand sich so perfekt auf Glamour wie Judy Garland (1922 bis 1969). Gefeierter Kinderstar im „Zauberer von Oz“ (1939), wurde sie zur Ikone der Schwulenbewegung. Weniger bekannt ist, dass sie in ihren späteren Jahren ums (finanzielle) Überleben kämpfte und sich 1968 notgedrungen zu einer Reihe von Showeinlagen in London einfand. Anders als in den USA gab es im alten England noch genug Fans, die sie verehrten. Im Biopic des britischen Regisseurs Rupert Goold verwandelt sich Judy (Hollywoodstar Renée Zellweger) mit schier übermenschlicher Leidensfähigkeit wieder und wieder von einem Häufchen Elend in eine glanzvolle Bühnenpräsenz. Zellweger gelingt ein Oscar-verdächtiger Auftritt, auch mit den selbst gesungenen Shownummern.

Die Kontrolle über ihr Leben entglitt Garland wohl schon früh. Bei den Dreharbeiten zum „Zauberer von Oz“, in Rückblenden zu sehen, wäre sie so gerne einfach ein Teenie gewesen, hätte auch mal einen Hamburger gegessen oder wäre einfach in den Pool gesprungen – egal, wie ihr Haar hinterher ausgesehen hätte. Doch Filmtycoon Louis B. Mayer (Richard Cordery) als schmierig-autoritäre Vaterfigur sieht solche Gesten der Auflehnung gar nicht gern und ruht nicht, bevor er die junge Darstellerin zu einer Unterwerfung genötigt hat, die an Selbstauslöschung grenzt.

Offenbar geht es im Showgeschäft nie ohne Aufpasser. Bei den Londoner Auftritten übernimmt die junge Rosalyn Wilder (Jessie Buckley) diese Funktion, bei Judy alle verbliebenen Kräfte zu mobilisieren, damit zuverlässig die Kasse klingelt. Etwas wie Anteilnahme erfährt der Star aus Amerika ein einziges Mal: Als die beiden schwulen Fans Dan (Andy Nyman) und Stan (Daniel Cerqueira) sie nach dem Auftritt am Weihnachtsabend mit nach Hause mitnehmen, weil alle Lokale schon geschlossen haben.

Atemberaubende Wandlungsfähigkeit zwischen Superstar und Wrack: Renée Zellweger als Judy Garland.

Judy

Zum Artikel

Erstellt:
31.12.2019, 00:21 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 31.12.2019, 00:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.