Teils amüsanter Mix aus Action und Comedy von und mit Hongkong-Haudegen Stephen Chow.

Kung Fu Hustle

Teils amüsanter Mix aus Action und Comedy von und mit Hongkong-Haudegen Stephen Chow.

24.11.2015

Von ST

Kung Fu Hustle

„Jackie Chan und Buster Keaton treffen Quentin Tarantino und Bugs Bunny?, urteilte Amerikas Kritikerpapst Roger Ebert über die Actionkomödie Kung Fu Hustle, mit der Hongkong-Star Stephen Chow („Shaolin Kickers?) auf den Spuren seiner Landsleute Bruce Lee und Jackie Chan den Westen erobern möchte. Zu diesem Behuf mixt er magische und handfeste Kampftechniken aus Fernost mit amerikanischen Krimi-Elementen, Musical-Einlagen und Matrix-Zitaten. Die rasante Handlung führt ins Shanghai der vierziger Jahre, wo Chow als Möchtegern-Mitglied einer brutalen Gangstertruppe seine Killertauglichkeit unter Beweis stellen soll, indem er die ebenso lästige wie rabiate Besitzerin eines heruntergekommenen Häuserblocks ausschaltet. Während das westliche Publikum eher verhalten strömte, waren die Kritiker größtenteils fasziniert von dieser „anarchisch-humorvollen Martial-Arts-Extravaganza? (epd Film).