Le Mans - Gegen jede Chance

Le Mans - Gegen jede Chance

Ein ehemaliger Rennfahrer will unter Henry Ford II den schnellsten Wagen aller Zeiten bauen und damit Ferrari im berühmten 24-Stunden-Rennen in Le Mans schlagen.

13.11.2019

Von Madeleine Wegner

Le Mans 66

Ken Miles ist ein schwieriger Typ: Den Kunden seiner kleinen Autowerkstatt knallt er schonungslos die Wahrheit an den Kopf und ruiniert sich dabei selbst das Geschäft. Und bei seinen geliebten Sportwagenrennen rastet er aus, sobald sein Wagen mal nicht den Vorschriften entspricht. Dafür hat kaum ein Fahrer mehr Ehrgeiz und Erfahrung als er. Das weiß auch der ehemalige Rennfahrer Caroll Shelby. Gemeinsam mit Miles will er den schnellsten Rennwagen bauen, den es je gegeben hat. Und vor allem: Der Autobauer Ford will damit beim legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans Ferrari schlagen. Wir schreiben das Jahr 1966 und es soll Miles erfolgreichstes Jahr werden.

In „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ zeigt sich Christian Bale einmal mehr enorm wandlungsfähig – hier in der Rolle des zähen, etwas verkorksten und eigenwilligen Fahrers Ken Miles. Auch Matt Damon überzeugt als ebenso leidenschaftlicher wie souveräner Caroll Shelby. Nicht nachvollziehbar ist, warum Regisseur James Mangold die Geschichte zähe zweieinhalb Stunden in die Länge zieht. Die einzigen Szenen, in denen das Adrenalin des Rennsports spürbar wird, sind jene, in denen man als Zuschauer mit dem Piloten im Rennwagen zu sitzen und über die Strecke zu rasen scheint.

Der Kampf zwischen Ford und Ferrari, die Freundschaft zwischen Shelby und Miles sowie das Le Mans-Rennen von 1966: All das bietet enorm viel Drama und Adrenalin. Doch Mangold lässt es in seiner vorhersehbaren und oft auch unglaubwürdigen Inszenierung verpuffen. Vor allem gegen Ende wirkt es, als habe er sich kurzer Hand entschieden, doch noch ein Biopic über Miles daraus machen zu wollen. Daafür ist er nicht nah genug an der Figur dran. Anstatt sich auf eine unglaubliche Geschichte zu konzentrieren, will er noch mehr erzählen und schießt damit deutlich übers Ziel hinaus.

Erstaunlich, wie langsam und zäh eine

aufregende Geschichte aus dem adrenalinlastigen Rennsport erzählt werden kann.

Le Mans - Gegen jede Chance

Zum Artikel

Erstellt:
13.11.2019, 11:33 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 59sec
zuletzt aktualisiert: 13.11.2019, 11:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.