Totlachen statt totschießen ? man sollte Sandler

Leg dich nicht mit Zohan an

Totlachen statt totschießen ? man sollte Sandler

23.11.2015

Von che

14.09.2015 Leg dich nicht mit Zohan an
© null 02:21 min

"Hier ist die Hotline der Hisbollah. Für Terroristen-Zubehör drücken Sie bitte die eins." Ist das lustig? Auf alle Fälle bewegt sich das neue Adam-Sandler-Vehikel auf politisch glitschigem Terrain.

Der momentan populärste Hollywood-Komiker spielt Zohan, den allerdings mehr Borat als James Bond ähnelnden Supermann des israelischen Geheimdiensts, der mit verdächtigen Palästinensern umspringt wie Obelix mit den Römern. Doch insgeheim sehnt sich der Rambo nach einem Leben, das sein Vater als „schwuggele? verhöhnt: Er will anderen Leuten die Haare stylen, am liebsten „seidig glatt?.

Geträumt, getan: Im fernen New York mausert sich der Kriegs-Aussteiger inkognito zum Star-Friseur im Damen-Salon der Araberin Dalia, wo er die vorwiegend betagte Kundschaft nebenbei mit Liebesdiensten im Hinterzimmer verwöhnt. Dann aber dräut Unheil: Ein Immobilienhai hetzt die bis dato friedlich sich das Viertel teilenden Juden und Araber gegeneinander auf. Und ein palästinensischer Chaoten-Trupp will eine alte Rechnung begleichen und setzt dazu den Top-Terroristen „Das Phantom? (John Turturro) auf Zohans Spur.

So ernst das klingt, verfolgt der von Sandler selbst mitgeschriebene Film nur ein Ziel: Den verbissen und verbittert geführten Nahost-Konflikt in schierem Klamauk zu ersticken. Dazu wird in aberwitzigem Tempo alles aufgeboten was die oberen und unteren Schubladen des Genres hergeben: überkandidelter Slapstick, lustvoll hingeklatschte Ethno-Klischees, Peniswitze, Gaga-Sprech, Sticheleien gegen Politiker und Showbiz-Größen, massenhaft Filmzitate. In der Qualität reicht das Spektrum vom satirischen Volltreffer bis zur bodenlos albernen Zote, bei der man vor Fremdscham unter den Kinosessel rutschen möchte.

Unterm Strich aber überwiegt das Sympathische ? schon weil im zweiten Handlungsstrang die nicht minder terroristischen Schönheitsideale Hollywoods genüsslich zermalmt werden. Und einer musste sich ja mal trauen, den metaphorischen Urgrund des Nahost-Konflikts zu benennen: der Zoff um eine Ziege.

Leg dich nicht mit Zohan an

Zum Artikel

Erstellt:
23.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 23.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
B. Moussian 25.08.200812:00 Uhr

Exzellente Unterhaltung.

JB 25.08.200812:00 Uhr

gebe keine note, weil nicht gesehen (und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch reingehen werde) aber KORREKTUR:
der film heißt im original, You don't mess with THE Zohan, was zwar nicht wichtig erscheint, aber der grammatische fehler hat sicherlich seinen sinn.
und warum gibt es filme in tübingen eigentlich nicht (oder nur wirklich viel, viel zu selten) im original zu sehen? so viele studenten und pseudo-intellektuelle und keine originalfassung im kino --- einfach nur lächerlich!!!

walle 19.08.200812:00 Uhr

geringerer klamauk-faktor, dafür eine hübsche idee den nahostkonflikt als hintergrund für einen unterhaltsamen neu-erfindungsfilm zu nehmen. adam sandler verändert sich vom top-mossad-agenten zum (nicht-)stylishen new yorker friseur, der es auch den etwas älteren damen mal wieder so richtig besorgt (vielleicht auch ein beitrag zur aktuellen welle von filmen über die generation 50+ ?). sandlers bester film bleibt jedoch "punch drunk love"!

Phantom 19.08.200812:00 Uhr

DER BRÜLLER!!!!

JKK 16.08.200812:00 Uhr

Schon lustig. Nur im Vergleich mit anderen Adam Sandler Filmen (Happy Gilmore, Big Daddy, Mr. Deeds, 50 first dates...) leider nur unterer Durchschnitt.

<< < 1 2 > >>