Gemeiner kleiner Killer-Thriller mit ausgeprägter Lust am Sadismus.

Saw

Gemeiner kleiner Killer-Thriller mit ausgeprägter Lust am Sadismus.

24.11.2015

Von che

Saw

Auf der Jagd nach dem immer originelleren Serienkiller kreuzt nun dieser Psychopath unseren Weg: Statt die Drecksarbeit selber zu machen, verwickelt er seine Opfer in makabre Spielchen, in deren Verlauf sie sich selbst verstümmeln oder gegenseitig abmurksen müssen.

In diesem Sinne finden sich ein Chirurg und ein Fotograf eines Tages im versifften Waschraum einer stillgelegten Fabrik wieder, an gegenüberliegenden Ecken an ein Rohr gekettet. Als Aufgabenstellung schält sich allmählich heraus: Um sich und seine gekidnappte Familie zu retten, soll der eine den anderen umbringen, was freilich nur gelingen kann, wenn er sich zuvor ein Bein absägt.

Um die Frage herum, ob man sich besser mit- oder gegeneinander aus diesem Alptraum windet, baut Jung-Regisseur James Wan ein phasenweise recht reizvolles Folterkammerspiel, das durch seinen Hang zu sadistischen Details aber nicht gerade an Finesse gewinnt. Zudem traut der Regisseur seiner klaustrophoben Grundkonstellation so wenig über den Weg, dass er sie mit einer Reihe erklärender Rückblenden und holpriger Parallelplots (besonders armselig: Danny Glover als depressiver Bulle) aufmöbelt. Das hat dann nur noch Fernsehserien-Format.

Doch zurück im Verlies sägt dieses etwas andere Beziehungsdrama im kloakigen Neon-Design erfreulich ausdauernd an den Nerven.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
executer123 12.02.200512:00 Uhr

Der Film war mal echt ein Schocker, bin so oft zusammengezuckt ... wahnsinn. Mit dem Ende hätt dann auch wirklich niemand gerechnet. Lohnt sich echt der Film!

Jizzle 11.02.200512:00 Uhr

ein echter psychothriller !
daumen hoch :)

Mr. White 09.02.200512:00 Uhr

Überzeugender Streifen, packend, annehmbare Schauspielerleistungen, sehr schöne Zitate aus früheren Genrefilmen. Ein Film, der einen auf eine Achterbahnfahrt mitnimmt. Und wenn man meint, alles überstanden zu haben, tritt er einen nochmal in den Hintern.

Boris Dollinger 06.02.200512:00 Uhr

Spannend gemachter und schön gespielter fieser kleiner Thriller, der neben der Wiedergabe seiner innovativen Story auch noch mal locker zahlreiche Klassiker des Horrorgenres, insbesondere von Dario Argento, zitiert. Und die letzte Wendung raubt dem Film zwar dann doch den Bonus nur minimaler Logikfehler(und mal ehrlich, wann hat man das heutzutage noch in einem Film - insbesondere einem amerikanischen), ist dafür aber so überraschend, dass sie sogar die meisten erfahrenen Filmkenner überraschen wird.

<< < 2 3 4 > >>