The Mule

The Mule

Verfilmung der wahren Geschichte eines 90-jährigen Drogenkuriers, der sich mit einem mexikanischen Kartell einlässt. Von und mit Clint Eastwood.

29.01.2019

Von Dorothee Hermann

The Mule
No VideoFile found.

Earl Stone (markant-zerknittert: Clint Eastwood) ist über 80, als das Internet ihm das Geschäft kaputtmacht: Der Star jeder Blumenausstellung im ländlichen Illinois, Züchter prächtiger Lilien, hat seine Kunden an den Online-Versand verloren. Der neue Film von US-Regisseur Clint Eastwood („Gran Torino“), der mit Bravour auch selbst die Hauptrolle spielt, führt in ein ländliches Amerika, wo auch alte Leute dem ökonomischen Wettbewerb schutzlos ausgeliefert sind.

Das traditionelle Sicherheitsnetz, die Familie, fällt für Earl aus: Seine Ex-Frau (bemerkenswert unsentimental: Dianne Wiest als Mary) und seine Tochter haben ihn schon lange aus ihrem Leben entfernt – weil er einfach nie für sie da war. Gegen den sozialen Absturz hilft auch Earls Status als Koreakriegsveteran nicht. Also greift er zu, als ihm ein Job als Fahrer angeboten wird: Alles scheint ideal für einen kauzigen Individualisten wie ihn: auf den Highways die Weiten der amerikanischen Landschaft an sich vorbeiziehen lassen und dabei Countrysongs aus dem Autoradio mitträllern, die unbekannte Fracht in einem Motel abliefern, kassieren.

Gelegentlich sondert er rassistische Stereotypen ab, ist aber zugleich hilfsbereit. Die Segregation taucht an anderer Stelle wieder auf: Die Blumenzüchterszene war überwiegend weiß. Earls neuer Boss ist ein mexikanisches Kartell. Wenigstens hat Drogenfahnder Colin Bates (Bradley Cooper) einen Latinokollegen (Michael Peña).

Der unauffällige Alte (noch nie ein Strafzettel) ist der Traumkurier jedes Bosses. Dass Earl mit dem einsetzenden Geldsegen plötzlich kapiert, was im Leben wirklich zählt: Wünschen würde man es ihm, aber ist es mehr als Kitsch?

Den bejahrten Drogenkurier gab es wirklich. Eine Zeitungsmeldung inspirierte den Regisseur.

Störrischer alter Mann fährt den Niederlagen seines Lebens auf dem Highway davon – bis sie ihn wieder einholen.


The Mule

Zum Artikel

Erstellt:
29.01.2019, 21:11 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 29.01.2019, 21:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.