Starke Hauptdarstellerin, gruselige Atmosphäre, aber eher schwacher Plot. Und das Ende – na ja...

The Village - Das Dorf

Starke Hauptdarstellerin, gruselige Atmosphäre, aber eher schwacher Plot. Und das Ende – na ja...

24.11.2015

Von vor

The Village - Das Dorf

Düster wabert grauer Nebel hinüber zu dem kleinen Dorf, in dem die Zeit still zu stehen scheint. Unheimliches Ächzen, Knarren und Knurren tönt bedrohlich aus dem nahen Wald. Irgendwo im Dickicht lauern die „Unaussprechlichen?. Die Mischung aus beinahe eingefrorenen Bildern und gruselig-unmenschlichen Klang-Teppichen wirkt. Der Zuschauer nimmt so teil an der Mutprobe der Dorfjugend: Wer hält das Grauen am Waldrand am längsten aus?

Eigentlich könnte der Flecken im Nirgendwo eine schöne heile Welt sein: Rechtschaffene Menschen leben und arbeiten hier, es gibt keine wirklich Reichen und auch keine ganz Armen. Gewalt und Zwietracht existieren nicht. Zu schön, um wahr zu sein? Stimmt. Denn auch im „Village? drücken um Frauengunst buhlende Jungmänner einander gelegentlich ein Messer in den Bauch ? was Regisseur M. Night Shyamalan („The Sixth Sense?, „Signs?) übrigens in einer genialen, quälend langsamen Sequenz einfängt. Außerdem sind die besseren Menschen (die eigentlich banale Aussteiger sind) alle ein bisschen neurotisch, düster-melancholisch, manche sogar ziemlich verrückt.

Die mit Abstand beste schauspielerische Leistung liefert Protagonistin Bryce Dallas Howard ab. Die blinde Seherin Ivy entwickelt sich im Verlauf des Films Stück für Stück zur tragenden Figur. Starke Frau mal anders.

Doch trotz mancher Höhepunkte ? Spannung, starke Bilder und Szenen ? überzeugt die Handlung nur teilweise. Gegen Ende des Films gibt?s immer mehr logische Pannen und auch die Auflösung des Ganzen ist ziemlich enttäuschend.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Bianca 02.10.200412:00 Uhr

Lohnt sich abslut nicht dafür ins Kino zu gehen !

Adrian 01.10.200412:00 Uhr

Ein aussergewöhnlicher Fim, in jeder hinsicht sehenswert. Exzellente Besetzung, Fesselnde Bilder, eine Athmosphäre die unter die Haut geht. Ein Film mit Nachwirkung, den man lange nicht vergessen wird.

Simon Schneider 23.09.200412:00 Uhr

Geil!!!
Mega Spannend !!! Adrenalin pur!!!

Mex 18.09.200412:00 Uhr

viel langweiliges gerede und wenig action

Gregor Buschbaum 18.09.200412:00 Uhr

"Ähh der war ja gar nich Spannend" oder "Scheiß Story" das war es was ich immer wieder hörte als ich aus dem Kino kam.
Dieser Film ist wirklich nichts für Leute die "Blad" für das non plus ultra der Horrorfilme, und "die fabelhafte Welt der Amelie" für ne Schnulze halten. Für Leute die einen Film nur dann für sehenswert halten, wenn er schnelle Autos, vollbusige Frauen und wilde (SO WIE AUCH SINNLOSE)Schießereien beinhaltet, für diese Leute ist dieser Film sicher nichts.
Wer aber schauspielerrische Leistungen, Filme mit einer lagerfeuergruselgeschichten Atmosphäre, schönen ruhige gut geschnittene Bilder sowie einen auserordendlichen Sound Track zu schätzen weiß, dem wird den Film für sehenswert halten.

<< < 1 2 3 > >>