Starke Hauptdarstellerin, gruselige Atmosphäre, aber eher schwacher Plot. Und das Ende – na ja...

The Village - Das Dorf

Starke Hauptdarstellerin, gruselige Atmosphäre, aber eher schwacher Plot. Und das Ende – na ja...

24.11.2015

Von vor

The Village - Das Dorf

Düster wabert grauer Nebel hinüber zu dem kleinen Dorf, in dem die Zeit still zu stehen scheint. Unheimliches Ächzen, Knarren und Knurren tönt bedrohlich aus dem nahen Wald. Irgendwo im Dickicht lauern die „Unaussprechlichen?. Die Mischung aus beinahe eingefrorenen Bildern und gruselig-unmenschlichen Klang-Teppichen wirkt. Der Zuschauer nimmt so teil an der Mutprobe der Dorfjugend: Wer hält das Grauen am Waldrand am längsten aus?

Eigentlich könnte der Flecken im Nirgendwo eine schöne heile Welt sein: Rechtschaffene Menschen leben und arbeiten hier, es gibt keine wirklich Reichen und auch keine ganz Armen. Gewalt und Zwietracht existieren nicht. Zu schön, um wahr zu sein? Stimmt. Denn auch im „Village? drücken um Frauengunst buhlende Jungmänner einander gelegentlich ein Messer in den Bauch ? was Regisseur M. Night Shyamalan („The Sixth Sense?, „Signs?) übrigens in einer genialen, quälend langsamen Sequenz einfängt. Außerdem sind die besseren Menschen (die eigentlich banale Aussteiger sind) alle ein bisschen neurotisch, düster-melancholisch, manche sogar ziemlich verrückt.

Die mit Abstand beste schauspielerische Leistung liefert Protagonistin Bryce Dallas Howard ab. Die blinde Seherin Ivy entwickelt sich im Verlauf des Films Stück für Stück zur tragenden Figur. Starke Frau mal anders.

Doch trotz mancher Höhepunkte ? Spannung, starke Bilder und Szenen ? überzeugt die Handlung nur teilweise. Gegen Ende des Films gibt?s immer mehr logische Pannen und auch die Auflösung des Ganzen ist ziemlich enttäuschend.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Tschalm 17.09.200412:00 Uhr

Der Film is einfach der Hammer,den muss man sehen!!!!

Momo 17.09.200412:00 Uhr

Hab n mir anders vorgstellt, aba scho geil!

Momo 17.09.200412:00 Uhr

Hab n mir anders vorgstellt, aba scho geil!

Sebastian Selig 15.09.200412:00 Uhr

Wie stumpf muss man eigentlich sein um sich von solch dichter Inszenierungskunst nicht gefangen nehmen zu lassen? Klar, die mutige Entscheidung das VILLAGE im quasi ironie-freien Raum anzusiedeln, macht den Film ziemlich angreifbar. Zumal die Erwartungen hierbei handele sich um einen Horror-Film, bestenfalls nur am Rande erfüllt werden. Vielmehr scheint es Shyamalan darum zu gehen, hier ein relativ komplexes (wenn natürlich auch nur modellhaftes) Gesellschaftsbild zu zerlegen. Das im Zuge dessen die wohl schönste Liebesgeschichte des Jahres aufblüht, gehört zu den vielen Wundern dieses großen Films. Neben UNBREAKABLE in meinen Augen bislang der reichste Film von Shyamalan.

Blizzard 14.09.200412:00 Uhr

Die Vorschau war vielversprechend. Das Versprechen eines guten Films kann selbiger aber leider nicht ganz erfüllen. Die Schauspieler machen ihre Rolle zweifelsfrei richtig gut, manche Schockeffekte sind nicht von schlechten Eltern. Die Atmosphäre ist auch gelungen. Aber: Das was eigentlich ohnehin schon klar war-die Lösung des Mysteriums, wird viel zu früh aufgelöst. Einige Aspekte des Films sind nicht so ganz nachvollziehbar (logische Pannen).Das Ende ist leider unspektakulär geraten. Der Film ist nicht gänzlich schlecht, aber auch nicht der absolute Überhammer. Gerade " The Sixth Sense", oder aber in Bezug auf die " Monster"
"Pakt der Wölfe" sind hier ganz klar um eine Spur besser. Wer Filme dieser Art mag (Mystery-Thriller), wird ganz ordentlich unterhalten, wenn er nicht mit zu vielen Erwartungen in den Film geht. Immerhin ist M. Night Shyamalan mit " The Village" zumindest ein Stück Wiedergutmachung für den Ultra-Flop " Signs-Das Zeichen" gelungen.

<< < 2 3 4 > >>