Supercool im Maßanzug ist nicht genug für einen originellen Actionfilm.

Transporter - The Mission

Supercool im Maßanzug ist nicht genug für einen originellen Actionfilm.

24.11.2015

Von che

Transporter - The Mission

Seit Arnold Schwarzenegger als „Kindergarten Cop? Maßstäbe setzte, muss jeder Action-Haudegen irgendwann einmal durchs Fegefeuer der Kinderliebe. So bewährte sich Vin Diesel vor kurzem als „Babynator?, diesmal muss Jason Statham alias Elite-Kurier Frank Martin den guten Onkel mimen.

Gefälligkeitshalber macht er den Chauffeur und Bodyguard für einen Jungen, der als Sohn eines hohen Tiers von der Polizei auf der Gefährdungsliste steht. Trotzdem wird der Bub nach einer halben Filmstunde entführt, und so darf Frank endlich tun, was er ohnehin viel besser beherrscht: mit filigraner Audi-, pardon, Autofahrkunst und traumhafter Körperbeherrschung Halunken das Handwerk legen.

Das beste an der „Transporter?-Serie (dies ist Teil zwei) aus dem Hause Luc Besson ist die Hauptfigur: ein supercooler Gegenentwurf zum prolligen James Bond, stoisch, maulfaul und rätselhaft, der seine Aufträge stets im feinen Zwirn und mit tadellosen Manieren erledigt.

So toll ist der Bursche aber auch wieder nicht, dass man seinetwegen auf ein Drehbuch hätte verzichten müssen. So aber gerät auch diese „Mission? ins endlose Sperrfeuer von Nahkampf-Duellen, überdrehten Verfolgungsjagden und schwindlig machenden Spezialeffekten. Das alles ist nicht besser oder schlechter als in früheren Besson-Filmen wie der „Taxi?-Serie; es wird aber mit jeder Wiederholung langweiliger

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
peter 15.09.200512:00 Uhr

guter film

Tobias 11.09.200512:00 Uhr

Schnelle Verfolgungsjagden, coole Kampfszenen, tolle Effekte. Hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn die Handlung eher in den Hintergrund rückt. Sehr unterhaltsame 1,5h Action!

<< < 1 2 > >>