Magdeburg

1. FC Magdeburg holt Ignjovski

Mit einem Laktattest am Mittwochvormittag und der ersten Trainingseinheit auf dem Rasen am Nachmittag hat für Aufsteiger 1. FC Magdeburg die Vorbereitung auf die Debüt-Saison in der 2. Fußball-Bundesliga begonnen.

20.06.2018

Von dpa

Aleksandar Ignjovski sitzt auf einer Bank. Foto: Patrick Seeger/Archiv dpa

Aleksandar Ignjovski sitzt auf einer Bank. Foto: Patrick Seeger/Archiv dpa

Magdeburg. Acht Neuzugänge waren bereits am Morgen dabei, ein neunter unterzeichnete da gerade seinen Vertrag: Aleksandar Ignjovski wechselt vom Bundesligisten SC Freiburg für zwei Jahre nach Magdeburg. Der Serbe ist in Mittelfeld und Abwehr flexibel einsetzbar. Der 27-Jährige, der auch schon zwölf Mal in der Nationalmannschaft zum Einsatz kam, spielte bereits beim TSV 1860 München, bei SV Werder Bremen und Eintracht Frankfurt.

Trainer Jens Härtel zeigte sich mit dem Fitnesszustand seiner Jungs zufrieden. «Sie haben im Urlaub ihre Hausaufgaben gemacht», resümierte er. In den kommenden Wochen muss er nun versuchen, die Mannschaft zweitligatauglich zu machen. Mit Ignjovski, Manfred Osei Kwado und Joel Abu Hanna von Absteiger 1. FC Kaiserslautern und dem Braunschweiger Torhüter Jasmin Fejzic hat er zumindest für die Defensive viel Qualität und Erfahrung geholt. Auch der von RB Salzburg ausgeliehene Angreifer Mergim Berisha kann auf Erfahrungen im Oberhaus zurückgreifen. Zu ihnen gesellen sich Rico Preißinger (VfR Aalen), Tobias Müller (Hallescher FC), Marius Bülter (SV Rödinghausen) und dem aus dem eigenen Nachwuchs ins Profiteam gezogenen Philipp Harant Spieler, die die Lücken schließen müssen, die durch die Abgänge von elf teilweise zu Aktivposten zählenden Aktiven entstanden sind.

Bis zum Saisonstart, der vom 3. bis 5. August vorgesehen ist, wird der Aufsteiger elf Testspiele und ein Trainingslager im niedersächsischen Wesendorf vom 9. bis 15. Juli bestreiten. Höhepunkt der Vorbereitung ist das Blitzturnier am 21. Juli im eigenen Stadion gegen Swansea City aus Wales und den CFC Genua aus Italien.

Aleksandar Ignjovski sitzt auf einer Bank. Foto: Patrick Seeger/Archiv dpa

Aleksandar Ignjovski sitzt auf einer Bank. Foto: Patrick Seeger/Archiv dpa

Zum Artikel

Erstellt:
20.06.2018, 15:16 Uhr
Aktualisiert:
20.06.2018, 17:20 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 20.06.2018, 17:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!