Kreis Freudenstadt · Nothilfe

1511 Geflüchtete aus der Ukraine im Kreis

Freudenstädter Kreissporthalle wird ab dem 31. Januar wieder für den Schul- und Vereinssport freigegeben.

28.01.2023

Von NC

Im Dezember und Januar konnte der Landkreis Freudenstadt in einem gemeinsamen Kraftakt von Kommunen und Landratsamt insgesamt 182 Personen in die Anschlussunterbringung in Unterkünfte der Städte und Gemeinden zuweisen. Deshalb und dank der vom Landkreis in Baiersbronn aufgestellten Containerunterkünfte war es möglich, die in der Kreissporthalle Freudenstadt einquartierten Menschen anderswo unterzubringen.

Landrat Dr. Rückert dankt allen Beteiligten im Landratsamt, in den Kommunen, aber auch der Bevölkerung, die Wohnraum zur Verfügung stellt, sowie den beauftragten Firmen von Herzen für das Engagement und freut sich, dass die Kreissporthalle ab Dienstag, 31. Januar, wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung steht.

Derzeit sind im Landkreis Freudenstadt insgesamt 1511 Geflüchtete aus der Ukraine registriert, von denen 95 Menschen in Unterkünften des Landkreises untergebracht sind.

„Ob die Gesamtzahl der registrierten Geflüchteten dem tatsächlichen Stand der im Landkreis anwesenden ukrainischen Flüchtlinge entspricht, ist weiterhin unklar“, schreibt das Landratsamt. Grund hierfür sei einerseits, dass von den Ausländerbehörden lediglich die Registrierungen erfasst werden, nicht jedoch Abgänge in andere Landkreise oder in die Heimat. Des Weiteren müsse noch immer damit gerechnet werden, dass sich bislang nicht registrierte Geflüchtete im Landkreis aufhalten könnten.

In den Unterkünften des Landkreises für Geflüchtete aus anderen Ländern befinden sich derzeit 702 Personen, dort wurden im Januar 46 Neuzugänge aufgenommen. Die Zuweisungszahl für den Monat Februar wurde noch nicht mitgeteilt – gerechnet wird jedoch mit 40 bis 50 Menschen.