Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Großeinsatz an Hechinger Realschule

19-Jähriger nach Amokdrohung festgenommen

Am Donnerstagmorgen hat die Polizei die Zugänge zur Realschule Hechingen abgesperrt: Ein Vater hatte der Polizei gemeldet, ein 19-Jähriger habe gegenüber Schülern mit einem Amoklauf gedroht.

05.07.2012
  • job

Hechingen. Am Donnerstagmorgen gegen 7.15 Uhr rief ein Mann bei der Hechinger Polizei an: Er habe soeben erfahren, dass ein junger Mann eine Gewalttat an der Realschule plane. Bereits am vergangenen Sonntag habe dieser das gegenüber einer Realschülerin angekündigt. Er habe eine Waffe und Munition.

Die Hechinger Polizei nahm die Nachricht ernst. Sie sperrte mit allen verfügbaren Kräften sofort die Zugangsbereiche zur Realschule Hechingen ab. Schon kurz darauf, gegen 7.40 Uhr, wurde der 19-Jährige in seinem Elternhaus vorläufig festgenommen.

Er war nicht im Besitz einer Schusswaffe und hatte auch keinen Zugriff auf scharfe Munition und Waffen. Gegenüber den Ermittlern bestritt er, dass die Drohung ernst gemeint gewesen sei. Eine konkrete Gefahr für die Schülerinnen und Schüler der Realschule habe offensichtlich nie bestanden, teilte die Polizei mit.

Der junge Mann wird wegen „Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten“ angezeigt. Das Gesetz sieht dafür bis zu drei Jahre Haft vor. Zuletzt war 2009 ein Student vom Tübinger Amtsgericht zu zwei Monaten Haft verurteilt worden, weil er einen Amoklauf im Dußlinger Karl-von-Frisch-Gymnasium angekündigt hatte. Die Kosten des Einsatzes muss der 19-Jährige ebenfalls übernehmen.

Grund für die Drohung waren wohl Beziehungsprobleme, teilte die Behörde mit. Der 19-Jährige musste noch seine Fingerabdrücke nehmen lassen und er wurde fotografiert. Dann durfte er zurück nach Hause.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

05.07.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball