200 Jahre Fahrrad

200 Jahre Fahrrad: Alles außer E-Bikes

In einer Weilheimer Scheune sind Räder aus halb Europa · Michael Faiß kennt ihre Geschichte(n).

Holland fehlt, ausgerechnet. Wo doch gerade dort Zweiräder kaum wegzudenken sind. Italien, Frankreich, Österreich hatte Michael Faiß als Herkunftsländer seiner Räder aufgezählt. Die Schweiz und Deutschland sowieso. Nur Holland, sagt seine Stimme auf dem Anrufbeantworter, sei ihm eben beim gemeinsamen Rundgang durchs Museum durchgerutscht. weiterlesen

200 Jahre Fahrrad

Als das Rad laufen lernte

Der Bühler Autor Johannes Schweikle stellte seinen historischen Roman über den ErfinderKarl von Drais im Museum vor und diskutierte mit Verkehrsminister Winfried Hermann.

200 Jahre Fahrrad · Wie das Rad nach Tübingen kam

Es dauerte eine Weile nach Drais‘ Erfindung, bis die neuen Gefährte in die Unistadt kamen

Da staunte der Herr Redakteur nicht schlecht, als im Mai 1869 der Fabrikant Martin nach Tübingen kam und einige Neuheiten präsentierte, die er von der Mannheimer Messe mitgebracht hatte. Darunter „eine neumodische Fahrmaschine mit 2 Rädern (sog. Velocipède), auf welcher ein Sitz angebracht ist, von wo aus der Fahrende die Maschine mit den Füßen in Bewegung setzt“, wie in der Tübinger Chronik von damals nachzulesen ist. weiterlesen