Feuerwehreinsatz am Rottenburger Bahnhof

22-Jähriger will Freundin imponieren und klettert auf Bahnsignal

Weil er offenbar seiner Freundin imponieren wollte, ist ein 22-Jähriger auf ein Bahnsignal am Bahnhof in Rottenburg geklettert.

13.04.2016

Von dpa/lsw/tol

Rottenburg. Die verbotene Kletteraktion brachte den jungen Mann am Mittwochmorgen in eine missliche Lage: Er kam nicht mehr herunter, wie die Bundespolizei mitteilte, die zufällig mit einer Streife vor Ort. Die Rottenburger Feuerwehr holte den jungen Mann mit der Drehleiter aus mehreren Metern Höhe wieder auf den sicheren Bahnsteig.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts einer betriebsstörenden Handlung, obwohl es wegen des missglückten Liebesbeweises nicht zu Verzögerungen im Bahnverkehr kam. Die Züge wurden während der kleinen Rettungsaktion einfach von Gleis 1 auf Gleis 2 umgeleitet.

Das Besteigen von Signal- und Lichtmasten im Bahnbereich sei erstens lebensgefährlich und zweitens verboten. Bei elektrifizierten Gleisanlagen genüge es, einen Abstand von 1,50 Meter zur Oberleitung zu unterschreiten, um von einem tödlichen Lichtbogen erfasst zu werden. Ein direkter Kontakt mit den Stromleitungen sei dafür nicht zwingend nötig, so die Polizei. Die Oberleitung, welche die Züge mit Strom versorgt, steht unter elektrischer Spannung von 15000 Volt. Aber auch ganz von lebensgefährlicher Elektrizität abgesehen könne natürlich schon ein Sturz aus mehreren Metern Höhe schwerwiegende Verletzungen hervorrufen. «Es gibt ganz bestimmt weniger gefährliche Aktionen, um dem Partner zu imponieren, die zudem effektiver sind», rät die Polizei in ihrer Mitteilung.

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2016, 16:23 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2016, 16:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!