Noch einmal mischen Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu als Privatdetektivinnen die Unterwelt auf.

3 Engel für Charlie - Volle Power

Noch einmal mischen Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu als Privatdetektivinnen die Unterwelt auf.

24.11.2015

Von Verleihinfo

Solche Tage gibt?s: Morgens pullert der Hund ans Sofa, dann ist der Stau noch zähflüssiger als sonst. Bei der Arbeit geht der Gaul mit dir durch, weswegen der Chef dich mit einem Fußtritt auf die Straße befördert, und am Abend setzt du noch dein Auto an einen Laternenpfahl. Ein normaler Mensch würde sich jetzt mal am Riemen reißen oder zum Psychologen gehen. Bruce (Jim Carrey) jedoch verflucht so lange den lieben Gott für seine Pechsträhne, bis der alte Herr die Faxen dicke hat und er Bruce probeweise seinen Knochenjob andient.

Der Gedanke, eine Woche mal den Allmächtigen zu spielen, hat viel komödiantisches Potenzial, das der Film aber nur zu einem enttäuschend kleinen Teil ausreizt. Wenn Bruce die unverhoffte Macht dazu benutzt, seine niedersten Instinkte, Rache- und Sexgelüste, abzuarbeiten, ist das noch rechtschaffen lustig. Sobald er sich aber schlagartig und ohne plausiblen Grund zum frommen Lämmchen wandelt, rutscht der Film auf den Unterhaltungswert einer Stunde Konfirmandenunterricht. Weil man Gott im Land George Bushs momentan besonders verehrt, muss ihn Morgan Freeman als gütig-strenge Respektsperson ohne Ecken und Macken spielen. Von religionskritischem Biss, wie ihn auch Hollywoodfilme mal hatten, braucht man unter diesen Umständen gar nicht erst zu träumen.

Auf Kinderkirchen-Niveau blubbert das Ganze dann auf die Botschaft zu, dass die Menschen doch bitteschön ein bisschen netter und rücksichtsvoller zueinander sein sollen. Den lieben Gott hätt?s dazu fürwahr nicht gebraucht.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Engel 17.11.200612:00 Uhr

ich find ihn gut!bisschen übertrieben aber volle frauerpower!

M. Dettling 03.08.200512:00 Uhr

Total lustig. Für die Leute denen der erste Teil gefallen hat.

Chewbacca 11.07.200412:00 Uhr

Flach, vulgär und komplett sinnentleert. 0/10

Jackie Chan Fan 11.06.200412:00 Uhr

Übertriebene Action und drei Frauen die einfach alles können. Diesen Film würde ich nichteinmal im TV ansehen, geschweige denn ins Kino zu gehen.

Pril 21.05.200412:00 Uhr

Nett, wenn man an einem Abend nichts besseres zu tun hat. Popcornkino.

<< < 1 2 > >>